Muss ein Mann beim ersten Date die Rechnung bezahlen?

13 Antworten

Er muss nicht, aber wenn ich der Mann wäre würde ich es machen.

Ich finde es kleinlich auf getrennte Rechnungen zu bestehen und auf die paar Euro kommt es mir nicht an.

Man geht ja beim ersten Date höchstens zusammen was Essen und macht nicht gleich einen Malediven-Urlaub, der dann bezahlt werden will. So teuer wird es also nicht für den Mann. 🤷‍♂️

Rolajamo  25.04.2024, 23:16

Warum lädst du dann den Mann nicht ein?

Kleinlich?

WeiSte  25.04.2024, 23:18
@Rolajamo

Ähm, ich bin ein Mann.

Ich meinte oben, wenn ich der betreffende Mann wäre, der das Date hätte...

Und bei meinen Dates habe ich immer die komplette Rechnung bezahlt, nicht nur beim ersten.

Rolajamo  25.04.2024, 23:20
@WeiSte

Das habe ich falsch aufgenommen.

Ich wurde schon zweimal von einer Frau eingeladen und fasd es sehr entspannt, dass die nicht erwarteten dass ich sie einlade.

Wenn ich jemanden explizit zum Essen einlade, dann übernehme ich natürlich auch die Rechnung.

WeiSte  25.04.2024, 23:31
@Rolajamo

Wenn die Frau ausdrücklich darauf bestehen würde oder vorher schon sagt, dass sie mich einlädt, würde ich das auch annehmen.

Ich bin auch schon von meiner Freundin eingeladen worden aber dann hat sie vorher gleich gesagt, dass sie mich heute einlädt. Und Essen gehen mit ihr würde ich auch nicht mehr als Date bezeichnen.

Ich meinte eher die Fälle, wo man sich kaum oder gar nicht kennt, jedenfalls auf keinen Fall fest zusammen ist, und auch vorher nicht geklärt hatte, wer am Ende bezahlt. Und dann ist es für mich halt selbstverständlich, das zu übernehmen.

Natürlich nicht.

Ich persönlich fühle mich auch eher unwohl damit, wenn man mich beim ersten Date einlädt.

Manchen Frauen ist es hingegen sehr wichtig, aber da entscheidet der Mann ja selbst, ob er es möchte oder nicht.

Müssen überhaupt nicht. Rein nach den traditionellen Regeln von Benimm und Anstand, sollte der Mann aber anbieten die Rechnung zu übernehmen, zumindest wenn er einen auf Kavalier machen will.

Die Frau hat immer das Recht das abzulehnen und ihren Teil zu bezahlen.

Im Übrigen sind geteilte Rechnungen so dermaßen deutsch, dass es Länder gibt wo man der Bedienung sagt "wir zahlen deutsch" wenn man zu verstehen gegeben will, dass man getrennt zahlen will.

Nein, finde ich nicht.

Nein !

Und beim ersten Date schon gar nicht.

Das einzige was ich muss, ist sterben....