Muss ein Leck vorliegen damit Kühlmittel verschwindet?

5 Antworten

Das Kühlmittel kann auch durch eine defekte Zylinderkopfdichtung verbrannt werden. Das würde sich beispielsweise durch weißen Rauch aus dem Auspuff bemerkbar machen - ansonsten könnten auch Ölschlieren im Ausgleichsbehälter des Kühlwassers sichtbar sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Gluglu  05.07.2021, 13:11

Und das Kühlmittel ist auffällig schwarz; zudem blubbert es oft im Kühlmittelvorratsbehälter, wenn er bei laufendem Motor offen ist.

Bei einem offenen Kühlsystem, mit einem belüfteten Ausdehnungsgefäß, kann über die Zeit ein wenig Wasser verdunsten. Ein geschlossenes System, bei dem der Behälter unter Druck steht, darf auch über einen langen Zeitraum hinweg kein Wasser verlieren, andernfalls besteht irgendwo eine Leckstelle. Meist ist das an den Schlauchanschüssen der Fall, wo man Kalkablagerungen feststellen kann.

derfrager1996
Fragesteller

Okay, dasist ein Bmw B48 Motor. Weißt du zufällig was da vorliegt? Also welches system

syncopcgda  05.07.2021, 12:56
@derfrager1996

Da gehen die Meinungen auseinander. Ich würde destilliertes Wasser nur verwenden, wenn das Leitungswasser stark kalkhaltig ist. Destilliertem Wasser wird Aggressivität nachgesagt, es könne Die Metalle angreifen. Ich selbst habe bei allen meinen Autos immer nur Leitungswasser verwendet.

Praktisch kein System im Auto ist zu 100% dicht. Über die Jahre kann da schon mal ein leichter Schwund auftreten. Deshalb soll man den Stand auch hin und wieder mal kontrollieren.

Ich hatte auch mal einen unerklärlichen Verlust. Wir haben es aufgefüllt und dann war Ruhe 🤷🏾‍♂️

Ich war immer der festen Überzeugung, solche Systeme verlieren, solange dicht, kein Gas/Flüssigkeit.