It das Kühlmittel R290(Propan) gefährlich?

2 Antworten

Ja, R290 ist Propan.

Du kennst Propan unter dem Namen, "Feuerzeuggas". Wenn du also ein Feuerzeug dein Eigen nennst, hast du eh schon Propan (gemischt mit Butan) in deinem Haushalt.

=> Ja, es ist brennbar.

=> Nein, ein CO-Melder sollte bei Propan eh nicht anschlagen.

Selbst wenn dein Haus durch ein Erdbeben verschüttet wird und der Propantank der zu beschaffenden Klimaanlage dadurch leck schlägt, reicht einfaches Lüften aus, um die Gefahr zu bannen. Ein Warngerät ist nicht nötig. Denn Propan riecht man im Gegensatz zu CO sehr deutlich. Das kannst du mit einem Feuerzeug ausprobieren. Darüber hinaus ist es im Gegensatz zu CO auch nicht giftig. Lediglich auf das Anzünden der Zigarette solltest du ggf. nach dem Erdbeben verzichten.

VG

melkon
Fragesteller

Ok ein Beispiel. Wenn ich Nachts schlaffe und das Kühlmittel also in dem Fall das Propangas, aus der Klimaanlage Tritt. Würde ich dann davon sterben wie bei dem besagten CO?

Miraculix84  15.06.2021, 22:35
@melkon

Nein, denn es ist nicht giftig.

Wie andere ungiftige Gase auch - z.B. CO2, das du ausatmest - würde Propan automatisch "weggelüftet".

melkon
Fragesteller
@Miraculix84

Ok also kann man nicht wie in den ganzen ünfallen was man hört wo die leute im garten übernachten sterben wenn es nachts ausläuft ohne es zu wissen?

Picus48  15.06.2021, 22:44

Dabei brauche ich gerade nach Erdbeben der Stärke 7 auf der nach oben offenen Richterskala oder stärker immer meine Zigarette. Kennt man auch als die Zigarette danach. ;-)

Propan ist ein Alkan C3H8

Da nutzt ein CO Melder auch nicht viel außer es wird verbrannt.

An sich müsste das Gas farb und geruchlos sein

Propan ist leichtentflammbar und in Verbindung mit Sauerstoff ( aus der Luft) explosiv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht
melkon
Fragesteller

Kann damit nicht so was passieren das man wenn es nachts ausläuft ohne es zu wissen man im schlaf stirbt?

Tobibias  16.06.2021, 08:46
@melkon

1,292 = Dichte Luft

2,019 = Dichte Propan

Propan sinkt also auf den Boden

Propan ist beim Einatmen nicht giftig. Erst wenn der Sauerstoff verdrängt wurde erstickt du ... dazu braucht es aber sehr viel Gas da es unter der Tür durchströmt und sich erst in der gesamten Wohnung verbreitet.

Außerdem hätte ich bei einem Leck mehr Angst vor einer Explosion als nachts zu ersticken. Denn bei einem Propan Sauerstoff Gemisch reicht ein Funke und es macht rums

melkon
Fragesteller
@Tobibias

Ok danke dir für die Antwort 😄