Lecckage Luftentfeuchter aber bin mir kucht sicher und jetzt panik?
Hab nen luftentfeuchter den Comfee DG 30 DM7 und gerade hinten entdeckt das da sowas wie ein Loch oder Dreck ist. Hab gerade voll Panik wg einer leckage, glaube kühlmittel ist Propan das r290. Ich hatte eben 54% luftfeuchtigkeit wollte ihn was abschalten um auf 45% zu kommen, er hat gute 1,5 Std gebraucht um auf 48% zu kommen und Wasser im Tank war auch drin. Muss ich jetzt Angst haben wg der evtl leckage... hab totale Angst wg ersticken vergiften oder so, das lock ist ziemlich klein wenn es eins ist, es war auf jeden Fall nicht da weil ich öfter gucke ob alles ok ist
Wo soll ich jetzt hin damit wenn es ein leck ist
3 Antworten
Es könnte eine Beschädigung sein, aber
solange Du das Gas nicht riechen kannst UND die Anlage noch normal läuft ohne einzufrieren oder abzuschalten, kann es auch sein, dass keine Undichtigkeit vorliegt.
Wenn Du sicher gehen willst, solltest Du die Anlage regelmäßig warten lassen.
Etwas Verlust kann aber durchaus passieren.
Solange das dingen kühlt, ist es nicht undicht. Die im Gerät vorhandenen Kühlmittel töten dich nicht, dann würde das draufstehen.
Erstmal: da ist so wenig Gas drin, da passiert Dir gar nichts, wenn das ausströmt. Das ist ja keine Gasflasche.
Zum anderen, ich denke, das Loch ist nur in dem Material, aus dem die Rippen des Wärmetauschers sind. Es ist also kein Leck, wenn ich Recht habe.
Zum Dritten: wenn das ein Leck wäre, würde das Gerät nicht mehr funktionieren. Du schriebst aber, dass Wasser im Behäter war, also hat es funktioniert.
Da sind nur ein paar Gramm Propan drin - das ist kein Problem. Wenn Du ganz unsicher bist, machst Du mal das Fenster auf.
Die Menge des Wassers hängt nicht nur von der Feuchte ab, sondern auch von der Raumtemperatur. Je kühler es ist, desto weniger Wasser ist ja absolut in der Luft.
Also muss ich keine Angst haben wg meinen Möbeln, wenn ich koche später und mein essen, wenn ich hier atme??
Weil bin verunsichert, Kundenservice sagt, könnte gefährlich sein... guftnotrufzentrale sagt nein
Was, der Kundenservice von dem Gerät? Noch mal: da ist nur wenig Gas, wahrscheinlich Propan, drin. Propan ist brennbar, aber es braucht dazu eine bestimmte Konzentration. Du hast sicher schon gelüftet, wie ich es Dir geraten habe? Propan ist kaum giftig, es verdrängt allerdings die Luft und kann dadurch gefährlich sein. Aber auch das ist durch das Lüften bereits in jedem Fall und ganz sicher behoben.
Hej, ich habe früher Einwegfeuerzeuge mit Propan nachgefüllt. Was ich da an Propan geschnüffelt habe... Und ich bin weder explodiert noch tot umgefallen.
Ja, zwar sperrlicher als vorher oder sonst aber dachte, weil ja auch nucht viel luftfeuchtigkeit war... hab gerade Panik ohne ende weil ich die Luft voll eingeatmet habe und ich hab angst zu sterben oder das es nun in meiner wohnung ist