Muss ein Firmenauto eine Firmenbezeichnung/kennzeichnung der Firma am Auto haben?

Frage bezieht sich aufs Österreichische Recht.. vergessen hinzu zu schreiben

10 Antworten

Für PKW gibt es keine Vorschrift. Als LKW gemeldete Fahrzeuge und sei es nur ein kleiner Kastenwagen, z.B. Caddy u.ä. müssen rechts also an der Beifahrerseite eine Plakette haben, auf der der Fahrzeughalter(Firma) Nutzlast und Gesamtlast angeführt sind.

Frageinfachso
Fragesteller

Genau das diese kleine graue plakette, wo steht nutzlast firma , firmenadresse etc..

Hallo,

im Normalfall braucht weder in Deutschland noch in Österreich ein auf eine Firma (Unternehmen usw.) zugelassenes Fahrzeug eine "Werbeaufschrift" am Fahrzeug, die auf die Firma hinweist.

Die einzige Ausnahme sind Fahrzeuge mit spezieller Zulassung wie zum B. in der Landwirtschaft die selbst fahrenden Arbeitsmaschinen. Dort muß der Name des Halters und der Ort angeschrieben sein wenn das Fahrzeug selbst nicht Kennzeichenpflichtig ist.

ich habe hier in Dt. spezielle Kennzeichen gesehen aus A., die dort erlaubt sind & auf eine Fa. hinweisen

Muß nicht sein bei uns in D. Meist gibt es Aufkleber oder auf dem Kennzeichenhalter ein Hinweis auf Firmen

Natürlich dürfen sie ohne irgendwelche Besonderheiten am Fahrzeug fahren. Egal ob das Auto eher für den Privatgebrauch gedacht ist, aber auf eine Firma angemeldet ist, oder ob das der Mercedes-Benz Sprinter vom Handwerker ist, der auf den Bau fährt.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Frageinfachso
Fragesteller

Von wo weist du das? Gilt das auch für Österreich?

SirKermit  12.04.2020, 12:04
@Frageinfachso

Dann soll der Nachbar das doch belegen. Dennoch - da scheint es in Ö eine Besonderheit zu geben: https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/5418660/Skurril_Wiener-erhielt-Strafe-weil-Logo-am-Auto-fehlte

"Was skurril klingt, ist aber gesetzeskonform. Im Kraftfahrgesetz heißt es nämlich: "Am Fahrzeug müssen der Name oder die Marke des Erzeugers und die Fahrgestellnummer, am Fahrzeugmotor die Motornummer, an Motorfahrrädern überdies das Zeichen „CM“ sowie an Motorfahrrädern mit Hubkolbenmotor der Hubraum in vollen Kubikzentimetern vollständig sichtbar und dauernd gut lesbar und unverwischbar angeschrieben oder zuverlässig angebracht sein.""

Das ist aber dann das Logo des Herstellers des Fahrzeuges. Vielleicht meinte er das.

TechnikSpezi  12.04.2020, 12:17
@Frageinfachso

Das weiß ich, weil ich selbst einen Firmenwagen fahre und der ebenso einfach ganz normal lackiert ist. Die einzige Besonderheit ist das Ortsfremde Kennzeichen.

Ebenso kenne ich viele weitere Selbstständige bzw. Geschäftsführer, die etliche Firmenwagen oder auch Motorräder auf die Firma angemeldet und über sie versichert haben, die keine Aufschrift tragen.

Ob das in Österreich auch so ist, kann ich dir nicht sagen.

Frageinfachso
Fragesteller
@SirKermit

Ne das ist sowieso oben, das ist ein Mercedes Vito.. es geht nur um den Firmennamen , der muss laut ihm am Fahrzeug sein sonst weis der kunde nicht zu welcher firma das auto gehört oder so^^

TechnikSpezi  12.04.2020, 12:51
@Frageinfachso
sonst weis der kunde nicht zu welcher firma das auto gehört oder so^^

Wie gesagt, ich kenne die Gesetze in Österreich nicht. Aber ob ein Kunde dein Fahrzeug erkennt oder nicht, hat die Straßenverkehrszulassungsordnung (so heißt es jedenfalls in DE) nicht zu interessieren. Du könntest genauso auch mit einem Privatwagen zum Kunden fahren.

Ich glaube eindeutig nicht, dass das (in Österreich) pflicht ist.

Was meinst Du mit Firmenauto? Die meisten Dienstfahrzeuge fahren "anonym". Viele Manager ab einer gewissen Stufe sowie viele Außendienstler benutzen ein Dienstfahrzeug