Nach Kündigung lügen vom Chef aufdecken?

5 Antworten

Du solltest das Thema abschliessen und deinen Ex Chef in Ruhe lassen. Wenn du jetzt versuchst ihm was ans Bein zu drehen kann es gut sein, dass dein nächster Chef Wind davon bekommt. Und auch wenn nicht - du darfst soweit ich weiß deinen Chef nicht absichtlich schädigen. Wenn es um offizielle Strafdinge geht sieht die Sache anders aus aber lügen an sich ist nicht verboten.

Das kann zum Bumerang werden und würde ich von daher sein lassen. Solange dein Chef sich im legalen Bereich bewegt, hast du eine Loyalitätspflicht und darfst Interna nicht einfach so an Kunden weitergeben.

Also bei uns ist es auf jeden Fall so, denke in Österreich ähnlich, dass Straftaten definitiv nicht vom Betriebsgeheimnis abgedeckt sind.

Und bei dem letzten großen Projekt, an dem ich arbeitete lügt er den Kunden seit nun über 8 Monaten gravierend an, so dass dieser beinahe wegen uns Pleite ist.

Dies müsste mal ein Staatsanwalt prüfen. Könnte eventuell unter Betrug fallen, aber das müsste man sich genauer ansehen.

Du hast eine Loyalitätspflicht dem Arbeitgeber gegenüber. Diese endet in der Hinsicht nicht mal mit deiner Kündigung.

'Solange dein Arbeitgeber sich nicht strafbar verhält, ist nicht an dir, hier Informationenweiter zu geben.

Das ist ein gefährliches Spiel.

Unter Umständen könnten Schadensersatzforderungen in exorbitanter Höhe auf dich zukommen.

Genauso könnte es strafrechtlich relevant sein.

Willst du dieses Risiko eingehen?