Arbeitsvertrag nicht verlängern. Wie erkläre ich das meinem Chef?
Hey Guys,
also aktuell arbeite ich in ein Casino und mein Vertrag läuft am 1.11.2019 aus. Meine Chefin und Chef wollen den verlängern, nur mag ich hier nicht mehr arbeiten. Ich leide seitdem ich hier bin unter Burnout, mein Chef verlangt von mir, dass ich mit den Kunden viel flirte und will, dass ich Männer anfasse. Die Geräte sind manipuliert und dementsprechend fliegen Aschenbecher durch die Gegend, weil kein Kund hier gewinnt. Arbeitnehmer werden nicht ernst genommen und ich muss gegen Gesetze verstoßen (ein Kunde „darf“ von Chef aus an alle Novo Lines spielen. Eigentlich pro Kopf eine Freischaltkarte), Kollegin manipuliert die Kasse um Geld rauszuholen, gibt mir die Schuld, dass Geld fehlt und ich muss das Geld wieder rein machen, Endresultat: Diebstahl wird bei ihr toleriert, weil sie die Beine für den Chef auf macht. Chefin weiß das, hauptsache sie kann sich so viele Schuhe und Taschen kaufen, wie sie will. Ich bekommen keine Sonntags-/Nachts-/Feiertags-Zuschüsse und Feiertage sind Steuerfrei, aber wo ist das Geld hin? Ach ja, ich arbeite wie eine Vollzeit und bin als Teilzeit angemeldet. Einen Vollzeit Vertrag bekam ich nicht nach 6 Monaten hinterher rennen. Naja und dieses Jahr hab ich nur 7 Tage Urlaub gehabt und eine weiter Woche wird mir nicht genehmigt, aufgrund meines Teilzeitvertrags.
Das Problem ist nun: ich hab eine Lohnpfändung und darf nicht kündigen und will hier aufhören. Bzw muss, sonst...keine Ahnung was mit dann passiert. Zusammenbrechen?
Da ich nun ein Monat bis zum 1.11. habe, dachte ich mir, dass ich zwei Wochen vorher meiner Chefin sage, dass ich den Vertrag nicht verlängert haben will. Ich will den Monat Oktober noch mitnehmen, daher dacht ich, dass ich das erst zwei Wochen vorher Bescheid gebe. Wobei wir eh zwei Wochen Kündigungsfrist haben, wenn ich jetzt die Möglichkeit hätte zu kündigen.
Nun sind meine Bedenken, dass sie mir schon eine Verlängerung die Tage aushändigt, nur um mich da zu behalten.
Darf sie schon Wochen vorher eine Verlängerung aushändigen?
Helft mir bitte! :|
4 Antworten
Du musst gar nichts erklären. Der Vertrag läuft einfach aus.
Den evt. Verlängersvertrag unterschreibst Du einfach nicht.
Jetzt merke ich, dass ich mich unnötige in Panik versetze. Danke. :)
Geh zum Finanzamt und zeig deinen Chef an...dann droht dir auch keine Gefahr vom Amt wenn die hören das du nicht verlängern wolltest
Beweise sammeln. Alle Schriftstücke dokumentieren. Handy in der Hosentasche und Gespräche aufnehmen.
Wenn du nicht mehr willst, dann lass den Vertrag doch einfach auslaufen und gut ist. Und Gründe musst du nicht nennen. Alternativ könntest du aber auch sagen, wenn du meinst du müsstest dich rechtfertigen, dass du dich neu orientieren möchtest.