Ja

Es ist vollkommener Schwachsinn, der Ukraine nicht zu erlauben militärisch sinnvoll zu agieren. Völkerrechtlich gibts auch keine Notwendigkeit zu dieser Beschränkung.

Und wenn Russland damit ein Problem hat, erklärt sich die Ukraine sicherlich gerne bereit, aufzuhören wenn sich im Gegenzug die russische Armee von ukrainischem Staatsgebiet zurückzieht. Dann hätten beide wieder ihre Ruhe. Win-win.

Ukraine can't do that. That's not fair!

Sprach derjenige, der dachte er kann mal eben ein Land erobern, weil er ja eh die stärkere Armee hat...

Ja

Russland weiß, dass die Ukraine keine westlichen Waffen gegen russisches Territorium einsetzen darf und nutzt das geschickt aus. Deswegen muss diese Beschränkung weg.

Ja

Ist die einzige Möglichkeit der russischen Kriegsmaschinerie effektiv zu Schaden.

Ja

Völkerrechtlich ist das absolut legitim und man hätte es der Ukraine von Anfang an erlauben sollen.

Natürlich beschweren sich die putinschen Jammerlappen, wenn man gleiches mit gleichem vergeltet. Aber das sollte nicht der Maßstab sein.

MaxMusterman249  24.05.2024, 10:04

Also ist unser Kanzler ein putinscher Jammerlappen oder wie soll man deinen Kommentar auffassen?

Nofear20  24.05.2024, 10:12
@MaxMusterman249

Nein, damit sind die Kreml-Jammerlappen gemeint, die sich gleich ins Hemd machen, wenn jemand das gleiche tut, wie die Russen.

MaxMusterman249  24.05.2024, 10:13
@Nofear20

Der Unterschied zu Scholz Position bezüglich Lieferung von Angriffswaffen erschließt sich mir nicht.

Nofear20  24.05.2024, 10:18
@MaxMusterman249

Scholz hatte wohl Angst, dass die Ukraine Taurus als Vergeltungswaffe gegen Moskau einsetzen könnte. So die offizielle Begründung.

Aber es geht ja eigentlich um den Angriff auf militärische Ziele. z. B. Nachschubwege auf der Krim oder Raketenstellungen auf russischem Boden, von wo aus die Ukraine beschossen wir.

Solche Ziele anzugreifen ist völkerrechtlich völlig legitim.

Nein

Die Ukraine muss es tun - falls die Ukraine an einer Übernahme Russlands bzw. einem Sieg über Russland arbeitet.

Abgesehen von dieser vagen Option - wird ein Angriff auf Russland das Vorgehen Russlands gegen die Ukraine verschärfen.

----------------------------

Der Westen spekuliert auf eine maximale Eskalation.