Muss die Brille abgeholt werden?

6 Antworten

Mit dem Auftrag hast du doch einen gültigen Vertrag mit Apollo abgeschlossen.

Wieso hast du nicht wenigstens bei Apollo Bescheid gegeben, dass du die Brille nun doch nicht haben willst? Dann hätte man den Auftrag ggf. noch stornieren können und die hätten jetzt nicht deine Gläser als Müll rum liegen.

Ich vermute mal, dass Apollo deinen Auftrag über deren Zufriedenheitsgarantie abwickeln wird, aber verdient hast du es eigentlich nicht, find' ich, denn man vergisst nicht einfach so, dass man was in Sonderanfertigung bestellt hat und künmert sich dann nicht drum, wenn man es dann doch nicht haben will.

chrissy1972
Fragesteller

Viele Dank für deine Antwort, bitte genau lesen was ich geschrieben habe, ich hatte mich da nicht mehr gemeldet weil man mir mitteilte das nur bei Anzahlung der Auftrag erstellt wird... von daher bin ich davon ausgegangen dass sich das dann wohl erledigt hätte, zwischenzeitlich hatte sich dann einfach was anderes ergeben

whatatragedy  06.11.2019, 08:48
@chrissy1972

Das hat damit doch gar nichts zu tun. Der Vertrag kam mit deiner Bestellung zustande - Anzahlung hin oder her, du hättest Bescheid geben müssen, wenn du die Brille doch nicht haben willst, das gehört sich einfach so. Selbst wenn die wegen der fehlenden Anzahlung die Anfertigung nicht ausgeführt hätten, würde deine ausgewählte Brille als offener Auftrag die ganze Zeit im Laden rumliegen und keiner wüsste, was da nun ist. Hättest du Bescheid gegeben, hätten die die Fassung wieder ins Regal gehängt, anstatt zur Verglasung zu geben und die Brille anderweitig verkaufen können.

und ich meines Wissens ja jeden Vertrag innerhalb 2 Wochen widerrufen kann

Wie peterobm schon sagte, gilt das natürlich nicht, wenn du dir etwas im Geschäft kaufst, und erst recht natürlich nicht, wenn etwas extra für dich angefertigt wird - wie eine Brille.

chrissy1972
Fragesteller

vielen Dank für die Info, man lernt halt immer dazu...shitt

Ich denke schon, dass Du die Brillen abholen musst.

Hast Du das schriftlich?

Und nicht jeder Vertrag kann innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden. Kannst Du selbst im Internet recherchieren.

chrissy1972
Fragesteller

ich habe zwei Zettel mitbekommen mit dem Auftrag wo jeweils die Brillen mit unterschiedlicher Auftragsnr aufgeführt sind

beangato  06.11.2019, 08:51
@chrissy1972

Ich meinte das:

mit der Aussage, das würde so gehandhabt werden weil viele Kunden ...

Der Vertrag ist bindend, da die Brille ja eine Sonderanfertigung ist und die sonst niemand gebrauchen kann.

ich meines Wissens ja jeden Vertrag innerhalb 2 Wochen widerrufen kann

Richtig - bei Haustürgeschäften und Online 😂😂😂

nicht jedoch bei Bestellungen persönlich im Geschäft abgeschlossen

chrissy1972
Fragesteller

peterobm, erst einmal vielen Dank für deine Antwort...Hmmm..ich denke dass gilt in Deutschland für alle Verträge..unabhängig davon ob Online oder im Geschäft abgeschlossen ?

chrissy1972
Fragesteller
@peterobm

Du ich habe hier eine ganz normale Frage gestellt und ich verbitte mir solche überflüssigen Kommentare okey ?

peterobm  06.11.2019, 11:10
@chrissy1972

konnt ich mir nicht verkneifen bei der Vorlage. nicht bös gemeint

euphonium  06.11.2019, 12:49
@chrissy1972

Brillen sind Sonderanfertigungen und fallen schon aus diesem Grund nicht unter dieses Gesetz.