Muss der Vermieter die Spülmaschine bezahlen?

OrangeLila  06.11.2022, 18:18

Weiß er bereits von der kaputten Maschine?

Micha30
Fragesteller

Nein

LePetitGateau  06.11.2022, 18:21

Habt ihr die Spülmaschine/Küche mitgemietet? Oder wurde sie euch nur zur Nutzung überlassen?

Micha30
Fragesteller

Keine Ahnung, es war eine drin als wir eigzogen sind

5 Antworten

die Spülmaschine gehört mit zur Wohnung? ja die ist kaputt so hat der Vermieter für Ersatz zu sorgen. da hast du Anspruch drauf. du hast schließlich auch dafür gezahlt, nehme ich mal an.

Micha30
Fragesteller

Ich habe nichts für die Spülmaschine bezahlt,. Es war eine drin als ich eingezogen bin,. Er wird dann bestimmt gleich die Miete erhöhen nachdem er die bezahlt hat

Normal muss er die ersetzen, wenn sie zur Wohnung gehört. Du kannst dir aber auch eine kaufen, dann gehört sie dir und die Mieterhöhung wird dann wohl was später kommen.

Micha30
Fragesteller

Das Problem ist, dann geht die Miete sofort hoch, denke ich

Wenn die Spülmaschine im Mietvertrag mit aufgeführt ist, muss er die ersetzen, wenn nicht, dann nicht.

Micha30
Fragesteller

Ja, aber die Miete wird er dann bestimmt erhöhen

Thomasg  31.01.2023, 20:43
@Micha30

Das ist eine Reparatur, deshalb darf er nicht die Miete erhöhen.

Wenn er natürlich die letzten Jahre die Miete nicht erhöht hat und die Wohnung unterhalb des Mietspiegels liegt, kann er die Miete bis zu einer bestimmten Höhe erhöhen, unabhängig von einer Reparatur. Kann natürlich sein, dass er es zum Anlass nimmt, das dann mal zu machen.

Wenn die Spülmaschine im Mietvertrag steht, muss er sie ersetzen.

Micha30
Fragesteller

Ja, und erhöht mir dann die Miete, weiß nicht ob ich es melden soll

Schimeck  06.11.2022, 20:07
@Micha30

Warum sollte er die Miete erhöhen, wenn er seiner Pflicht nach kommt, schließlich zahlst Du ja Miete für eine funktionierende Spülmaschine mit. Das mit der Mieterhöhung ist Blödsinn.

Außerdem bist Du verpflichtet Mängel am Mietobjekt, und dazu gehört nun mal auch die Spülmaschine, dem Vermieter zeitnah zu melden.

Micha30
Fragesteller
@Schimeck

Ich habe das schon Mal gehabt in der letzten Wohnung, der Vermieter hat ein Dachfenster ersetzt, danach kam sofort die Mieterhöhung,. Warum soll das Blödsinn sein? Kannst du mir garantieren das er dann die Miete nicht erhöht?!

Schimeck  07.11.2022, 19:19
@Micha30

Die Miete darf nach einer Reparatur nicht erhöht werden, sondern nur nach einer Sanierung. Wenn Du Dir das hast beim letzten Vermieter gefallen lassen, kann ich nichts dafür.

Aber da Du ja noch nicht mal weißt was in Deinem Mietvertrag steht, ob Dir die Küche mit vermietet wurde oder nur zur Nutzung überlassen wurde, scheide ich jetzt hier aus.

Micha30
Fragesteller
@Schimeck

Verstehe ich nicht, ob mit vermietet oder zu Nutzung ist für mich das selbe,. Nur anders formuliert

Micha30
Fragesteller
@Micha30

Habe gerade eben nachgeschaut,. Mietvermietet ist die Einbauküche,. Also ja oder Nein?? Es steht nichts von der Spülmaschine

Schimeck  08.11.2022, 19:40
@Micha30

Nee, das ist nicht nur anders formuliert, das ist was völlig verschiedenes. Und wenn Einbauküche drin steht, dann gehört die Spülmaschine auch dazu, heißt, er muss es reparieren OHNE dafür die Miete zu erhöhen.

Micha30
Fragesteller
@Schimeck

Okay dann weiß ich Bescheid,. Also in dem Fall ne neue, ich habe schon eine bestellt, und werde ihn Morgen damit überraschen,. Er wird sicherlich nicht erfreut sein

Schimeck  08.11.2022, 20:49
@Micha30

Hä??? Was hast Du jetzt nicht verstanden??? Fängst du jetzt an zu trollen?

Micha30
Fragesteller
@Schimeck

Hä? Wie bitte? Wo habe ich was nicht verstanden?! Ich habe geschrieben ich habe eine neue Spülmaschine bestellt,. Und werde ihn morgen mit der Rechnung überraschen für die Spülmaschine,. Und verstanden habe ich das er die Bezahlen muss,. Er ist jemand von der Sorte nur Kassieren nix investieren, wenn du verstehst was ich meine

Schimeck  08.11.2022, 20:59
@Micha30

Wo habe ich geschrieben, dass Du berechtigt bist einfach so eine neue Spülmaschine zu kaufen, und die dem Vermieter in Rechnung zu stellen??? Ich hab ausdrücklich geschrieben, dass er sich darum zu kümmern hat, nachdem Du ihm den Mangel zeitnah mitgeteilt hast.

Micha30
Fragesteller
@Schimeck

Ja aber er wird doch froh sein, das ich es für ihn gemacht habe,. Habe die alte ausgebaut, und ne neue mit Einbau bestellt,. Ist doch für den Vermieter besser,. Er wohnt sowieso weit weg, denke nicht das er da was dagegen hat,. Eigentlich sollte er froh darüber sein

Schimeck  08.11.2022, 21:29
@Micha30

Was für ihn besser ist, solltest Du Deinem Vermieter überlassen... Egal, ich sag nichts mehr dazu. Viel Glück!

Micha30
Fragesteller
@Schimeck

Ok, wie gesagt ich habe es eigentlich gut gemeint, er wird sicherlich nichts dagegen haben, sogar froh sein damit nichts zu tun gehabt zu haben,.

Ich wünsche dir, dass du mal eine Wohnung zu vermieten hast. Dann wirst du erkennen was für ein armes Würstchen ein Vermieter ist. Für jede Eventualität musst du dich vertraglich absichern. Lieber hab ich mein Geld in einem Aktien oder Immobilienfond deponiert. Macht mich frei und sorglos.

apt2nowhere  06.03.2023, 13:30

leider kommen wir immer mehr in die Situation, wo der Erwerb einer Immobilie zum Zwecke der Vermietung unrentabel wird - das gilt aber auch für den Immobilienfond - es sei denn, du kannst jederzeit aussteigen und dein angelegtes Kapital zu 100% zurückerhalten - glauben mag ich daran nicht - und mit Aktien ist das auch so eine Sache - ich würde nicht darauf setzen