Muss das Universum zuerst zerstört werden damit Gott entstehen kann?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 67%
Anderes 22%
Ja 11%

4 Antworten

Ja

Wenn Du von entweder-oder ausgehst, müsste das Universum erst wieder zur Singularität werden (All-Einheit), um danach, in Teile getrennt, zu expandieren. Na logo!

Nein

Denk nach:

Gott ist Immateriell - das Universum bzw. unser Universum ist Materiell...

Materie entstand erst mit dem Entstehen unseres Universums - Immaterialität befindet sich außerhalb der Materie...

Materie gibt es somit nicht, da sie nur von temporärer Dauer ist und sich dann wieder auflöst resp. auflösen wird....und ist somit illusionär im Sinne von irreal, d.h. ohne wahre Realität - auch wenn wir diese nicht als solche wahrnehmen. Weshalb nicht? Weil wir selber in einer Materie fest stecken und somit diese Immaterialität nicht mit unseren materiellen Sinne wahrnehmen können...

Was aber bleibt, ist Immaterialität - Gott, Geist (im Sinne von spirit, nicht im Sinne von mind), Bewusstsein...

Einstein:

Was wir als Materie bezeichnen, ist Energie, deren Schwingung so weit gesenkt wurde, dass sie für die Sinne wahrnehmbar ist. Es gibt keine Materie.

Jeder, der sich ernsthaft mit der Wissenschaft beschäftigt, gelangt zu der Überzeugung, dass sich in den Gesetzen des Universums ein Geist manifestiert – ein Geist, der dem des Menschen weit überlegen ist. (zitiert nach Calaprice)

Gruß Fantho

Interessanter Gedanke und zugleich völlig abwegig.

Ich dachte immer, die Gläubigen glauben daran, dass irgendein Gott das Universum erschaffen hat? Jetzt muss es sogar zerstört werden, damit Gott entsteht?

Ist aber ganz einfach: das Universum existiert (glaube ich jedenfalls), Gott oder Göttin nicht.

Was in diesem Universum zerstört werden sollte, ist diese Vorstellung von einem Gott, die sie hier so gut wie alle haben!

Dann könnte etwas ganz anderes entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.