Könnte auch Gott den Urknall ausgelöst haben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie soll auch aus Nichts auch plötzlich etwas entstehen?

Das behaupten Theisten.

Die Schöpfung aus dem Nichts, Creatio ex nihilo, ist eine Vorstellung von Theisten, die an Schöpfergötter glauben.

Creatio ex nihilo (Latin for "creation out of nothing") is the doctrine that matter is not eternal but had to be created by some divine creative act.
It is a theistic answer to the question of how the universe comes to exist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Creatio_ex_nihilo

Einige Wissenschaftler sprechen zwar auch von "nichts", meinen aber nicht ein Nichts ohne Eigenschaften. Und das ist nicht das philosophische/theologische nichts:

Some physicists—such as Lawrence Krauss, Stephen Hawking, and Michio Kaku—define or defined 'nothing' as an unstable quantum vacuum that contains no particles.[8][9][10]
This is different from the philosophical conception of nothing, which has no inherent properties and is not governed by physical laws.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nothing_comes_from_nothing#Modern_physics

Könnte auch Gott den Urknall ausgelöst haben?

Warum Singular? Warum nicht Götter?

Monotheisten hätten gerne EINEN Gott als Ursache und Polytheisten MEHRERE Götter.

Es könnte aber auch die Zahnfee gewesen sein.

Könnte auch Gott den Urknall ausgelöst haben?

Nein. Erst wir Menschen haben uns viele tausend Götter und Göttinnen ausgedacht. Der "aktuelle" christliche Gott ist nur der letzte in einer langen Reihe ausgedachter Superhelden. Uns Menschen und unsere Primatenvorfahren gibts aber erst seit gut 3 Millionen Jahren.

Im Übrigen würde ein "Gott" immer noch nicht erklären, WIE er das dann angestellt hat. Für das Herausfinden des WIE sind die Naturwissenschaften zuständig. Und die haben noch nie Götter gebraucht, um etwas zu erklären.

Wie soll auch aus Nichts auch plötzlich etwas entstehen? Das geht doch gar nicht.

Aber das gilt auch nur für alles, das nicht Gott ist, wie?

Man sollte schon konsequent bleiben mit seinen Aussagen und die Logik nicht nur da zulassen, wo sie einem in die Hände spielt.

Um deine Frage aus meiner Sicht zu beantworten: kann schon sein. Bleibt mir trotzdem eine andere Frage offen: wo kam Gott her?^^

Sicher, doch es war kein normaler Urknall, sondern dahinter befand sich ein Plan. Die unbelebte Materie und die belebte Materie zu schaffen. Genial. - 1.Moses 1:1

Hallo TomatoeJuice,

Könnte auch Gott den Urknall ausgelöst haben?

Die Tücke an Deiner Frage ist, dass Du probierst, auf der Suche nach einer Erklärung zwei Dinge miteinander zu verbinden, bei denen das - in der Natur der Sache liegend - nicht möglich ist; nämlich Naturwissenschaft und Gottesglaube.

Die Urknall-Hypothese ist erstmals von Georges Lemaître postuliert worden, einem belgischen Theologen, katholischen Priester und Astrophysiker. Edwin Hubble erkannte dann, dass die Galaxien im großen kosmischen Ganzen betrachtet sich voneinander entfernen, so dass sie von einem Punkt auszugehen schienen. In der Naturwissenschaft hat sich seither die Urknall-Hypothese zusehends verfeinert und präzisiert und gilt nach derzeitigem Kenntnisstand als weitgehend anerkannt für den Ursprung des Universums. Mit dem neuen James-Webb-Weltraumteleskop erhofft man sich, so weit wie nie zuvor in die Zeit zurückblicken zu können und damit durch Beobachtungen noch mehr über die frühe Zeit der Kosmologie zu erfahren.

Aber die Naturwissenschaft hat auch ihre Grenzen, innerhalb derer sie sich bewegt und die sie nicht verlassen kann. Und zwar sind das alle Dinge, die sich innerhalb naturwissenschaftlicher Skalen abspielen und sich nachweisen lassen. Deswegen endet die Naturwissenschaftliche Aussagemöglichkeit nach derzeitigem Stand spätestens an der Urknallhypothese und kann zwangsläufig nichts darüber hinaus aussagen, insbesondere nicht, wer oder was diesen ausgelöst haben könnte.

Die Frage nach Gott wiederum ist eine, die notwendig außerhalb der Naturwissenschaften liegt, denn wenn Gott innerhalb der Naturwissenschaften liegen würde, wäre er schon bewiesen oder widerlegt worden. Rein auf Basis der naturwissenschaftlichen Fakten kann man einerseits weder sicher sagen, dass es Gott gibt, noch kann andererseits irgendjemand sicher sagen, dass es Gott nicht geben würde, oder dass die Menschen sich Gott lediglich ausgedacht hätten. Man kann allenfalls für sich selbst persönlich zur Entscheidung kommen "ich glaube an Gott" oder "ich glaube nicht an Gott".

Für jemanden, der an Gott glaubt, wird es kein großes Problem sein, sich für den Gedanken zu öffnen, dass Gott möglicherweise den Urknall ausgelöst haben könnte; für jemanden, der nicht an Gott glaubt, wird das hingegen im wahrsten Sinn des Wortes undenkbar sein.

Interessant im Blick auf Deine Frage könnte die sehr persönliche Antwort des bekannten Astrophysikers Prof. Dr. Harald Lesch sein, die er auf die Frage gibt, ob er als Astrophysiker - also jemand, der sich professionell mit dem Urknall usw. beschäftigt - an Gott glaubt ... . Du kannst sie Dir hier anschauen:

https://youtu.be/v3Xywu8n-_g?t=3115

Liebe Grüße 🙂