Muskelkater (vllt Krampf o.ä.) - morgen Schule - was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das wird kein Muskelkater sein sonst hättest Du sehr einseitig trainiert. Eher ein Krampf und dann fehlt Dir Magnesium.

Magnesium hilft bei der reibungslosen Kontraktion der Muskeln und genau das ist der Punkt warum man bei einem Mangel an Magnesium zu Krämpfen neigt. Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf. Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen. Es drohen dann teils heftige Krämpfe. Oft in den Waden und häufig auch in besonders entspanntem Zustand der Muskulatur.

Gerade Waden - Krämpfe bei längerer sportlicher Aktivität sind ein typisches Zeichen von Magnesiummangel.

Braucht man Magnesium so ist das meistens nicht vorübergehend. Also sollte man dann supplementieren. Geht am leichtesten über mit einem halben Glas Wasser aufzulösenden Magnesium - Tabletten. Bekommt man in der Apotheke oder auch in guter Qualität z. B. bei Aldi. Viele Ausdauersportler nehmen sogar täglich zusätzlich Magnesium, anderen genügen 2 oder gar nur 1 Tablette in der Woche. Die Menge ist also individuell. austesten, alles Gute.

SugarVivi 
Beitragsersteller
 26.01.2015, 15:05

Vielen Dank, jetzt ist mir einiges klar haha :)

Wegen eines Muskelkaters die Schule zu schwänzen ist ziemlich lachhaft. Wenn es vom Sport kommt, so musst Du auf alle Fälle mit dem Sport pausieren und nur sehr leichte Übungen machen, wenn überhaupt. Also, morgen gehst Du zur Schule und wenn Du humpeln musst, dann denk Dir irgend ne Ausrede aus (verknackst, verstaucht oder so oder sag wie's ist).

SugarVivi 
Beitragsersteller
 25.01.2015, 15:48

Ich hab ja nicht gesagt, das ich nicht zur Schule komme. ;)

Blinddarm  25.01.2015, 15:50
@SugarVivi

bei Muskelkater kann man nix machen, außer abwarten und Tee trinken. Schonen und entspannen. Ein schönes warmes Bad tut bestimmt gut und hilft beim Entspannen.

Einfach bis morgen warten. Sowas geht normalerweise am nächsten tag wieder weg oder es ist wenigstens nicht mehr ganz so schlimm.

SugarVivi 
Beitragsersteller
 25.01.2015, 15:47

... Ich hab diesen Muskelkater seit gestern, er ist nicht einmal besser geworden :/ Deswegen frag ich mich ja, ob der morgen weggehen könnte.

Bis morgen ist wieder alles ok, halte die Wade schön warm, dann passt das schon