Muskelaufbau trotz Morbus Bechterew?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja... (Mach es solange es Dir Spaß macht, aber Quäle Dich nicht)

Ich habe ein Leben lang vorwiegend körperlich recht schwer gearbeitet. (...das war mein Krafttrainig). Für mich schreibe ich es diesem Umstand zu, das ich bis zum 48. Lebensjahr kaum Beschwerden hatte. (meine subjektive Menung)....bis dahin wusste ich nicht das ich Becht habe und Rückenschmerz war eben einfach verhoben oder eine Zerrung.

Als Bechti hast Du ein gesetzlich verbrieftes Recht auf eine Dauerverordnung von Gesundheitssport und Physiotherapie. Auf dieser Basis habe ich einige Jahre aktiv gerudert (8er mit Steuermann). Der kein billiger Sport, aber die Krankenkassen hat es gesponsert...🤑.

Zum Thema Quälen... Die meisten Bechtis haben es mit einer begleitenden Fibromyalgie zu tun. Man sieht nichts davon, aber man hat "Wanderschmerzen", mal im Brustbein, mal in den Armen, dann wieder in den Beinen und immer wo anders... Überall wo Sehnen und Muskeln ansetzen. Und chronische Erschöpfung...😴. Wenn dies Eintritt ist es das Dümmste weiterhin an die Grenzen zu gehen. Fibro verzeiht kein Übertreiben.

Ich sage immer, mach was dir gut tut... solange es gut tut... Aber bleib bloß nicht in der Matratzengruft liegen.

Ich Ruderer inzwischen auch nicht mehr (wg. der Fibro), aber ich habe mir einen ziemlich agilen Hund angeschafft und wandere jeden Tag meine 10 km durch die Pampa... Das ist auch Sport.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Betroffener
BillyCopper
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort mal, wieder,

da bechterew bei mir lange nicht diagnostiziert wurde und ich über Monate zu Hause sass, ist bei mir leider eine Verknöcherung in der hals und Brust Wirbelsäule eingetreten, ebenfalls in der hüfte, an sich bin ich recht gerade am rücken nur der hals neigt etwas nach vorne was ich Momentan versuche weg zu trainieren, die frage ist ob sowas überhaupt möglich ist ? Ist bei dir Krümmungen im Laufe des Lebens eingetreten trotz Bewegung oder kann man da doch irgendwie gegen steuern ?
ich versuche mein bauch und die rückenmuskulatur zu stärken als auch immer gerade zu stehen (schultern nach hinten bauch ein brust raus)

aber wird das helfen die krümmung auf zu halten ?

Klar doch, jede Art von Bewegung ist gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport