Verhindern Zucker und Fett den Muskelaufbau?

5 Antworten

Nein - Zucker ist egal und Fett ist sehr wichtig für viele Vorgänge.

Darum brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.

Einfacher Zucker ist schlicht nicht nötig für den Muskelaufbau, aber auch nicht hinderlich solange man es nicht übertreibt. Beim Fett bin ich mir nicht sicher, es wird zumindest für viele andere Dinge im Körper benötigt. Darauf solltest du also nicht verzichten.

Nein, und Fette sind sogar notwendig, am besten Gesättigte und einfach ungesättigte Fettsäuren.

Zucker stört den Muskelaufbau nicht, ist halt eine Kohlenhydratbombe, liefert schnelle Energie, falls du nicht gerade abnehmen willst (was ja eh nicht geht während des Aufbaus) ist also alles in Ordnung. Würde dir trotzdem nicht dazu raten Kiloweise Schokolade zu essen.

Zucker verhindert die Gluconeogenese und kontert Stresshormone die durch Kraftsport induziert werden. Außerdem sorgt es für ein anaboles Milleau und ist allgemein ein starker Signalgeber.

Fett wird gebraucht für die fettlöslichen Vitamine und Hormone.

Also die Antwort ist: Nein.

Auf Fett darfst du gar nicht verzichten. Zucker hindert den Muskelaufbau nicht

verreisterNutzer  24.06.2021, 01:07

Habe gelesen, dass beides nicht gut wäre für den Muskelaufbau

Break1  24.06.2021, 01:09
@verreisterNutzer

Ob du Gummibärchen oder Reis isst, macht für den Körper keinen Unterschied. Beides ist Zucker und wird auch so verarbeitet. Fett ist für ddn Hormonhaushalt wichtig

AvarageTrashbag  24.06.2021, 01:12
@verreisterNutzer

"Leere Kalorien" zu konsumieren, wie z.B Industriezucker, hilft deinem Körper zumindest nicht seinen Vitamin und Mineralstoffhaushalt aufrecht zu erhalten. Dementsprechend ist es für Muskelaufbau schon wichtig das richtige zu mampfen. Was beim Zucker eben noch dazu kommt, ist dass kurzkettiger Zucker mit deinem Insulinspiegel herumpfuscht, und du dich dann abwechselnd schlapp und überdreht fühlst. Das lässt sich mit langkettigen Kohlenhydraten gut vermeiden.