Muscle Memory Effekt? Muskelaufbau?

2 Antworten

Baut sich das aufgebaute fett gleichzeitig zum Muskelaufbau wieder ab durch den Muscle Memory Effekt?

Nein. Der muscle memory effect bewirkt, dass sich die abgebaut Muskulatur schnell wieder aufbaut. Zumindest schneller, als Du für den erstmaligen Aufbau gebraucht hast.

Mit Fettabbau hat das nichts zu tun. Fett wird abgebaut, wenn Du mehr Energie umsetzt als Du isst (negative Energiebilanz). Wenn Du gleich viel Energie isst, wie Du umsetzt, bleibt Dein Fett erhalten, wenn Du mehr Energie isst als Du umsetzt, legst Du Fett zu.

wie habt ihr mit der ernährung Wieder angefangen?

Negative Energiebilanz und Krafttraining.

ist es sinnvoll einen leichten überschuss zu fahren?

Nein. Wie oben beschreiben, würdest Du davon Fett zulegen.

Wie lange hat es gesauert bsi ihr eure alte form wieder hattet nach längerer pause?

Eine Woche. Denn während die Studios geschlossen waren, habe ich eben mit Bodyweight Übungen trainiert und daher keine Muskulatur abgebaut.

Alex

Muscle Memory Effekt? Muskelaufbau?

-

Das ist mal ne interessante Frage seit Langem.

Wie verhält es sich mit dem Wiederaufbau. Baut sich das aufgebaute fett gleichzeitig zum Muskelaufbau wieder ab durch den Muscle Memory Effekt?

Kann ich dir schnell beantworten: Dein Fett "baut" sich nicht gleichzeitig ab, wenn du nicht auf ein Kaloriendefizit hinarbeitest. Deine Muskeln werden sich bei entsprechendem Training dagegen schnell wieder aufbauen.

Wie viele Kilos hast du an Fett zugenommen ?

Ich habe in der Coronapause nicht zu- und nicht abgenommen, weil ich mein Sportprogramm alleine durchzog. Habe einen Freund mit Gym, der es fuer mich oeffnete, wenn ich es brauchte. Netter Kerl, gell ? ;-))

Kann dir Mut machen: Du wirst bald wieder in Form sein !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
fabi1999585
Fragesteller

hey :) einen guten Freund hast du da. ;) habe das Problem, das ich leicht „fettig“ geworden bin, würde schätzen 1-2 kg an fett. Ich denke es wäre sinnvoll ein leichtes kcal überschuss zu fahren oder um zu alter form zu kommen aber nicht fetter zu werden oder was meinst du? :D

LamaFelix  27.06.2021, 20:29
@fabi1999585

 Ich denke es wäre sinnvoll ein leichtes kcal überschuss zu fahren oder um zu alter form zu kommen aber nicht fetter zu werden oder was meinst du? :D

.

Nein, DAS meinte ich nicht. Ein Kaloriendefizit zuerst. Hast dein Fett in zwei Wochen weg.

Du kannst dabei leicht anfangen, zu trainieren. Wenn du so isst, wie bisher ohne Anstrengung, wirst du mit Training an Fett abnehmen und Muskeln aufbauen. Aber an Energie-Erhoehung wuerde ich zwei Wochen lang nicht denken.

Ok ?