Warum braucht es Tage bis Muskeln nach dem Training wachsen, wachsen Muskeln nur einbisschen nach dem Training?

2 Antworten

Muskeln wachsen in der Regenerationszeit. In dieser Zeit erholt sich der Muskel wieder wächst, kurz gesagt. Diese Zeit ist jedoch von Faktorenwie Ernährung, Schlafen am meisten Abhängig. Je härter du deine Muskeln beansprucht hast (Trainingsvolumen), desto länger ist auch die Regenerationszeit. Deshalb für Anfänger ist ein GK-Plan am besten geeignet. (Geringes Volumen, hohe Frequenz...Intensität...)
Also der Muskel regeneriert sich 48-72h nach dem Training. Falls du diese Zeit nicht einhältst oder mehr Volumen machst als dein Körper regenerieren kann oder deine Regeneration mit den genannten Faktoren leidet wirst du in ein Overeaching später in ein Overtraining fallen und das wollen wir auf keinen Fall.
Mit freundlichen Grüßen

Training = Mikro Risse in den Muskelfasern die in der Erholungsphase bsp Nachts wehrend dem Schlaf sich mit Hilfe von Proteinen Reparieren und an der  Stelle dicker und kräftiger werden = Muskelwachstum

RickRoiland  19.11.2017, 13:24

Mikrorisse innerhalb der Muskelfasern* und der Vorgang nennt sich Hypertrophie.