Musik von heute fast nur noch Cover-Versionen/Samples?

4 Antworten

Von Experte najadann bestätigt

Jein, es gibt dieses Zeug zwar, aber das ist nur ein kleiner Anteil (größer als früher, aber immer noch wenig). Der Rest bleibt nur nicht hängen, weil er so langweilig, monoton und unindividuell ist. Eben 0815 Einheitsbrei. Deshalb empfehle ich dir, abseits vom Mainstream Musik zu suchen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
AchatzWitzleben
Fragesteller

Ja irgendwie kommt stilistisch nix mehr neues raus. Nicht nur die Musik sondern auch die Subkulturen gab es ja früher dazu: Punk, Reggae, Hip-Hop, Hippies, Ska...Aber heute sieht man die ja so gut wie nicht mehr. Aber damals hat das wirklich viele Jugendliche angezogen. Bei vielen war das ganze Zimmer voller Poster.

RomantismeNoir  28.03.2023, 15:06
@AchatzWitzleben

Ja, das finde ich auch schade, die alten Subkulturen werden kleiner, und seit Emo gab es keine neuen Subkulturen mehr (E-Girls/-Boys/-Enbys waren mehr ein Internet-Phänomen und auch nur modeorientiert, ohne echter Musik, außer vielleicht Billie Eilish).
Metal hat sich halbwegs gehalten, wenn auch eher im Erwachsenenalter, ein Großteil der Hip-Hop-Szene wich der ‚Asi-Rap‘ Szene (was den Nachwuchs abschreckt, denn Rap/Hip-Hop wirkt dadurch eher asozial und schlecht, da haben viele keine Lust sich genauer damit zu befassen). Eigentlich gibt es in wirklich bemerkbarer Form bei der Jugend nur noch die ‚Asi-Rap‘-Szene oder ein, zwei Ausnahmen pro Klassenstufe oder gar Schule. In meiner Jugendzeit hatte jede Klasse mindestens einen Emo, einen Metalhead, einen Skater (damals waren es die Pop-Punk-Skater) und pro Klassenstufe noch einen Grufti…

AchatzWitzleben
Fragesteller
@RomantismeNoir

Metal hat sich halbwegs gehalten- Wobei man sagen muss, dass Slipknots erfolgreiche Platten ja auch schon 20-25 Jahre alt sind. Metal ist nix wirklich neues.

RomantismeNoir  28.03.2023, 15:13
@AchatzWitzleben

Nicht neu, aber zumindest nicht so extrem zurück gegangen wie die anderen Subkulturen.
Viel innovatives gibt es dort zwar nicht, aber zumindest eine größere Bandbreite an Subgenres als im modernen Pop und außerdem sind die Lieder trotzdem meist originale, ohne Sample oder Cover. Wobei Cover in dem Bereich meist eher Wertschätzung als billiger Abklatsch sind.

Dass sehr viele Remixe / samplebasierte Songs veröffentlicht werden, stimmt durchaus. Das ist aber per se erst einmal nichts Schlechtes, solange es gut gemacht wird. Kommerziell erfolgreiche Chartmusik klingt häufig ja recht homogen, daher ist es nicht überraschend, öfter mit ähnlichen Sounds konfrontiert zu werden. Gerade mit Blick auf die Drum-Sounds neuerer Rap / Trap- und Pop-Produktionen kann gesagt werden, dass diese überwiegend alle aus demselben Baukasten (808s) stammen.

Also ich habe mir eben einmal meine Lieblingsalben und -songs des Jahres angesehen und hier gab es überwiegend Bands / Alben, die komplett ohne Samples auskommen. Auch 2023 erscheinen noch sehr viele gute, innovative und großartige Songs / Alben. Mithilfe von Spotify, Bandcamp und Social Media ist es auch einfacher, diese für sich zu entdecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Rap, Rock, Indie, Alternative, Jazz, Funk, Soul, Pop
AchatzWitzleben
Fragesteller

Kanns du mit Rockstars von Malik etwas anfangen? Oder mit Billie Eilish Bad Guy? oder Gucci Gang von Lil Pump? oder Narcotic von Younotus (original von Liquido)

Da musst du zwischen Radiomusik/Pop(ulärmusik) und der tatsächlichen Musik von heute unterscheiden. Radiomusik war eigentlich immer derselbe wiedergekäute Rotz. Die tatsächliche Musik von heute wird immer vielfältiger und zT nieschiger. Wir leben in Zeiten in denen Deathmetal genauso auf Platz 1 der Albumcharts landet wie Rap.

Da gebe ich dir recht. Manche Covers sind echt billig. Wenn ich mir beispielsweise das Gejaule von Leony -faded love- anhöre. Billige Nachmache von Dragostea din tei aus 2004.

Und so gibt es noch viel mehr. Ich höre eh lieber die Originale.

Was mich z.B auch stört sind die standigen Partyversionen von Liedern