Musik mit Spotify verdienen?
Ich hab nen engen Kollegen, der macht Rap Songs.
Großteil davon besteht aus Copyright Beats.
Ich muss deshalb die Beats selber producen damit alles Reibunungslos läuft.
Es sind jedeglich seine Vocals die er selber gerappt hat und dazu kommen dann halt die Beats.
Wenn es irgendwann kommerziell werden sollte und ich ein Gewerbe darauf anmelden muss, kann ich die Kosten dann 50/50 aufteilen? Er hat mir seine Erlaubnis gegen seine Vocals zu nutzen und hochzuladen aber er arbeitet nicht bei mir oder ist bei mir angestellt. Es ist einfach ein Freundschaftsdienst da ich ja selbst durch das Veröffentlichen und produzieren daran verdienen könnte. Oder muss er mir als Sänger ne Lizenz geben oder wie sieht das ganze aus?
2 Antworten
Du solltest mit einem Steuerberater sprechen, der sich in dem Segment auskennt.
Das kommt darauf an, wer seine Werke verwertet. Ist er z.B. GEMA-Mitglied mußt Du dich an die GEMA wenden.
Dann genügt seine Zustimmung. Mach aber einen sicheren Deal mit ihm, damit er nicht erst ankommt wenn der Rubel rollt.
Nein nein. Haben wir alles abgeklärt:) Bin der Head bei der Sache hehe Danke dir
Es ist so: er hat die raps vor ewigkeiten produziert und sie wahrscheinlich auf youtube hochgeladen und wieder gelöscht. Er hat das hauptsächlich zum Freizeit nutzen gemacht und auch nie daran verdient oder ist mit der GEMA im Gespräch gewesen. Jetzt soll ich sie halt zum verdienen veröffentlichen