Musik - Was haltet ihr von Live Konzerten?

9 Antworten

Es ist nicht nur die Atmosphäre, die live ganz anders ist. Es ist häufig auch die Musik ganz anders. Hab ich schon oft genug erlebt, dass nach einem Live-Konzert, egal ob ich dabei war oder es im Fernsehen gesehen habe, die Studioversion überhaupt keine Stmmung rüberbrachte.
Außerdem ist es schön, unter Gleichgesinnten zu sein. Auch bei Musik, bei der alle Bekannten nur "Mach das weg!" sagen oder flehen, findet du tausende, die deinen vielleicht schrägen Geschmack teilen.
Natürlich ist es auch gut, zuhause in Ruhe Musik zu hören, und sei es ein Live-Mitschnitt. Beides hat seine Berechtigung und seine Zeit. Und natürlich gibt es auch Songs oder Gruppen, die live schlechter sind als im Studio.

Naja, ist halt ne bessere Atmosphäre, hoffentlich.

Aber nüchtern betrachtet hört sich die aufgenommene version(egal ob jetzt regulär oder acoustic, beide) halt schon besser an, zumindest wenn man ordentliche Kopfhörer/Lautsprecher hat.

Bei einem Live - Konzert gibt es etliche Störfaktoren die man Zuhause nicht hat

Deswegen geht man ja auch zu Konzerten, um live dabei zu sein. Wenn ich die Musik dort hören will wie Daheim, dann brauch ich nicht stundenlang anreisen.

Hi

Ich finde Live Konzerte bei klassischer Musik sehr gut, bei "Rock und Pop uä" Subgenres meistens nah an unerträglich, obwohl ich solche Musik selber höre und spiele auch auf der Bühne. Ich finde dass 80% aller Konzerte in dem Bereich die ich je gehört habe unakzeptabel laut waren und oft auch mit schlecht klingendem und zu betontem Bass.

Ich kann das nicht genießen und ich verstehe das schon immer nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
Eromzak  06.10.2021, 03:35

Wie so oft sind wir uns unglaublich einig. Getopt wird das ganze nurnoch von schreienden fans, besonders dann schlimm wenns um so einen Mädchenschwarm geht oder sowas.

Grobbeldopp  06.10.2021, 03:56
@Eromzak

Ach...so was hätte ich gern mal. Üblicherweise sind das bei meinen Konzerten schreiende 40 jährige Männer. Punk is dead 😄.

Da kann ich keine generelle Aussage zu treffen. Es gibt Songs, die höre ich mir lieber im Original an, oft sind sie auf eine Weise eingespielt, die live nicht reproduzierbar ist oder auch einfach keine Verbesserung mehr erlaubt.

Umgekehrt gibt es aber auch Bands, die live besser sind als im Studio, die mit einer größeren Kapelle aufmarschieren, viel mehr Dynamik mitbringen. Und natürlich werden Songs schon mal umarrangiert, intensiviert oder um Soli erweitert, um dem Publikum was Neues zu bieten.

Auf meinem MP3-Player ist ein gewisser Anteil Livemusik enthalten.