Was waren die besten Live-Künstler, deren Konzerte ihr bisher besucht habt?

14 Antworten

Ich denke mal meine besten Erinnerungen hab ich an:

  • I Prevail
  • Architects
  • Kontra K
  • Rammstein
  • Neffex
  • Alan Walker
  • Sido (auch wenn ich vorzeitig gehen musste)

Ich war abseits davon bei anderen Künstlern und Bands wie Slipknot, Bring Me The Horizon oder Die Ärzte, allerdings waren diese Konzerte schwächer als ich erwartet hatte. Bei Slipknot fehlte die Atmosphäre (es war auch recht leise), Bring Me The Horizon hat bloß eine Stunde durchgespielt nachdem es 3 Vobands gab (ohne Zugabe) und außerdem haben wir keine Karten für den Innenraum gehabt, was auch blöd ist. Die Ärzte waren ganz gut, aber da wird gefühlt mehr gequatscht als gespielt und außerdem ist das Tempelhofer Feld echt der beschissenste Ort an dem du spielen kannst wenn die Fans dich auf der Bühne sehen wollen. Ab einem Abstand von 100 Metern siehst du NIX mehr.

Am 01.04. geht es dann zu Electric Callboy in Leipzig.

Woher ich das weiß:Hobby – Lange Erfahrung im zeichnen und malen

Das waren Udo Lindenberg, Haindling/Hans-Jürgen Buchner mit Band (der spielte eine Vielzahl teils skurriler Instrumente, da war alles live und richtig gut) und BAP (mehrfach gesehen und immer gut), aber auch Bernhard Brink - der schaffte es binnen kurzer Zeit, die Stimmung zum Kochen zu bringen und kam auch sehr sympathisch rüber, außerdem finde ich viele seiner Lieder nicht schlecht. Gut waren auch Manfred Mann's Earth Band (vor ca. zehn Jahren - Mike Lubowitz war noch dabei) und Joana Emetz, eine Mannheimer Liedermacherin sowie Al Stewart, der unplugged mit einem zweiten Gitarristen spielte - richtig gut. Die Songs wie "On The Border"(ist mein Lieblingslied von ihm) kamen hier sehr stark rüber.

https://www.youtube.com/watch?v=W5ihN8ds9aE

Mit meinem Opa war ich vor ca. 15 Jahren mal den Flippers - das ist zwar nicht wirklich meine Musik, aber live kamen die objektiv ziemlich gut rüber und haben sich viel Mühe mit dem Publikum gegeben. Die Leute wurden mitgerissen und es war nicht schlecht, so ungefähr wie hier. Es waren auch jüngere Leute da.

https://www.youtube.com/watch?v=VuoHmBxXaXk

So war es auch beim Open Air von Andrea Berg bei Stuttgart irgendwo, wo ich mit meiner damaligen Freundin war, die gern Andrea Berg hörte: Nicht direkt meine Musik, aber ein unterhaltsamer Abend auf technisch hohem Niveau mit guter Show. Und die Töne hat sie auch getroffen.

Mit meinem Großonkel war ich auch mal bei einem Auftritt von Angelika Milster, die in einer Kirche sang - das war musikalisch gar nicht meins (obwohl ich ihre Schlager/Musicalsachen nicht für schlecht halte), aber hinsichtlich der Live-Darbietung ordentlich: Singen kann sie!

Ziemlich unterirdisch war aber vor Jahren auf einem "Schlagermove" ein bekannter, über 80 Jahre alter (!) Schlagersänger, der in den 70ern eine Handvoll Hits hatte und dann nur noch negative Headlines hatte wegen Ehekrise, Konkurs und sonst noch was, mitten in der Provinz in einer hinterhofähnlichen, jedenfalls eher behelfsmäßig wirkenden "Arena" seine Hits geplaybackt hat ... durch die Presse ging vor Jahren, dass er Konkurs gegangen sei. Der wirkte schon zu Beginn der Show sehr angeheitert und muss es tatsächlich auch gewesen sein. Ich hörte hinterher, dass er im Hotel vor Ort untergebracht war, nach dem Einchecken am Nachmittag schon die Minibar geleert hat und seinen eigentlichen Auftritt verschlafen hat, so dass der Künstler vor ihm - irgendein Nobody, den ich vergessen habe - eine Stunde Programm überbrücken hat müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vor der Wende einmal die Puhdys

nach der Wende mehrmals die Kelly Family in meiner Stadt,

in Leipzig einmal die Rolling Stones

für meine jüngere Tochter bei Peter Maffay und seinem Tabaluga

einmal in Berlin und einmal in Leipzig bei Erasure

eine Lord of the Dance - Tanzshow-Version war auch mal in meiner Stadt, da war ich auch

und mit meiner älteren Tochter war ich zu einigen Konzerten einer regionalen Schalmeientruppe "Die Vollmershainer", die ordentlich Leben in die Bude bringen

für Unheilig hatte ich Konzertkarten, aber meine angedachte Begleitung hat mich kurz zuvor unschön versetzt

da ich öfter "Kulturbegleiterin" meiner Mutter war und bin, kommen auch noch diese Konzertbesuche dazu

Peter Kraus, Heino, die Wiener Sängerknaben, die Thomaner, im Musical Grease waren wir und bei Holiday on Ice

und als Geschenk zum runden Geburtstag kommt im Juni wunschgemäß Andre Rieu dazu

Geile Mischung, die Du unter Deinen Favoriten hast. 😉👍

Bei mir waren es u.a.

PUR (10× oder so)

Chris de Burgh

Bryan Adams

Lost Society

Mister Misery

Saltatio Mortis

Mono Inc. (absolutes Highlight)

Poets of the Fall (auch meeeega)

Und so oft es geht Trollfaust 😁

HeavyMetalNerd
Fragesteller

Eine Hälfte sagt mir nix und die andere Hälfte ist leider eher weniger mein Stil. Trotzdem cool, wenn es dir gefallen hat. Das ist doch das Wichtigste.😉

lailamausi  13.02.2023, 13:48
@HeavyMetalNerd

Wenn Du auf Metal stehst, solltest Du Dir Lost Society und Mister Misery mal anhören, falls die zu den unbekannten gehören. Mono Inc. und Poets sind in den Studioversionen eher brav, gehen aber live richtig ab.

Top Liste ;)

Bei mir wären es:

  • Genesis
  • 3x The Rolling Stones (Paris 2022 war bisher am besten)
  • 2x Hans Zimmer
  • Guns N‘ Roses
  • Depeche Mode
  • Kiss
  • 2x Udo Lindenberg
  • 3x Rammstein
  • Roger Waters
  • Red Hot Chili Peppers
  • Status Quo
  • Korn
  • Metallica
  • 4x City
  • 2x Karat
  • 2x Simply Red
  • The Cure
  • Arcade Fire
  • Lindsey Buckingham
  • U2
  • Nile Rodgers & Chic
  • Simple Minds

und bestimmt noch andere, die mir grad nicht einfallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung