Musik - Gefällt dir Bohemian Rhapsody?
Sorry für alle Fans und solche die eventuell denken den Song mögen zu müssen weil alle es tun, aber ich finde den Song nur nervig, da ist „Music“ von John Miles ein Meisterwerk dagegen =)
33 Stimmen
12 Antworten
Bohemian Rhapsody ist ganz sicher ein Meisterwerk. So wie es aber auch viele andere abwechslungsreiche Musikstücke sind, ob jetzt Pop , Rock oder anderes.
Ich habe diesen Song kennengelernt, als ich mir mit 16 eine "Best Of Queen" -LP von einem Schulfreund aufgenommen hatte (auf Cassette, wie es damals üblich war 😄)
Während mir und anderen (zumindest in unserem Alter, denn der Song war ja damals nicht mehr neu) aber eher andere Queen-Hits bekannt waren (also "We are the Champions", "Crazy little thing called Love", oder "We will rock you"), kannte dieses Lied eigentlich niemand, den ich auch kannte. Das wurde dann irgendwie später zum Kult, besonders nach dem Tod von Freddy Mercury.
Spätestens seit den 90ern gehört dieser Song allerdings zu den ganz Großen. Gut finde ich daran, dass es nichts Vergleichbares gibt. Er fängt als Ballade an, und endet wieder als solche, und dazwischen gibt es quasi Klassik, Rock, Oper etc.
In etwa genauso lange kenne ich aber auch "Music" von John Miles. Dieser Song wurde übrigens von Alan Parsons produziert, und die Werke von ihm mit seinem "Alan Parsons Project" und auch EricWoolfson, das ist Musik, die zu meinen Favoriten gehören. "Music" beschreibt auch die Beziehung zu Musik, und präsentiert auch einige Stile und ich abwechslungsreich und durchgehend melodiös.
Was bei "Bohemian Rhapsody" allerdings noch dazu kommt, ist, dass der Song meiner Meinung nach schon ziemlich "totgespielt" wurde. Ähnlich wie gewisse Michael Jackson -Lieder oder alles, was eben Kult ist. Man mag es irgendiwe nicht mehr wirklich hören.
Also, man kann darüber lange diskutieren, Letzendlich ist Musik nicht beschreibbar und es ist auch nicht erklärbar, warum dem einen das und jemand anderem etwas anderes gefällt. Sind aber beider Meisterwerke, finde ich.
Für mich ist "Music" sehr gut, weil es auch symphonisch ist und durchgehend melodiös. Irgendwie eine Mischung aus Pop und auch in Klassik übergehend.
Hinter dem Song steckt so viel Talent und Musikgeschichte. Natürlich ist das nur meine Meinung aber ich halte den Song für ein absolutes Meisterwerk genauso wie die Band selbst.
Da ich ein großer Queen Fan bin, schlägt mein Herz natürlich erstmal für Bohemian Rhapsody.
Wer mich aber kennt weiß auch, dass mein Musikherz für viele andere Künstler oder Bands ebenso mitschlägt und Music von John Miles halte ich genauso für ein zeitloses Meisterwerk. Aus kompositorischer Sicht hat es vielleicht noch ein paar melodiösere Spitzen als Bohemian Rhapsody von Queen und ist vielleicht auch etwas mehr im musikalischen Mainstream verankert als Bohemian Rhapsody, bei dem man vielleicht im direkten Vergleich ein paar Leute mehr finden könnte, die sagen, dass es nicht ihren Geschmack trifft, da es ihnen zu theatralisch und opernhaft ist. Wobei genau das eben für mich den Reiz ausmacht und mir gerade die Dramatik mit ihren musikalischen Stilwechseln an dem Stück so gefallen.
Bohemian Rhapsody ist jedenfalls ein Meilenstein und einmalig in der Musikgeschichte und wenn man das Video mit einbezieht auch in der Musikvideogeschichte.
Music von John Miles ist ebenfalls ein Meilenstein sowie Rockklassiker und kann auch als Hymne für die allgemeine Liebe zur Musik verstanden werden. So tiefgehend wie dieser Song nämlich in seinen ruhigen Tönen berührt, so sehr reißt er in seinen symphonisch rockigen Höhepunkten auch mit.
Wobei Bohemian Rhapsody diese Stärke in seinen stilistischen Wechseln ebenso aufweist und ich aus diesem Grund beide Songs auf einem musikalischen Level sehe:
https://www.youtube.com/watch?v=vOQNn-hvUOo
https://www.youtube.com/watch?v=S-oqZz7Z-pU
Mit musikalischen Grüßen
SANY3000
Sanny 3000, ist ein Experte wenn es um die Gruppe Queen geht!
Ich kann auch sein YT Kanal empfehlen..
Mir ist speziell dieses Lied zu unruhig. Nichts für "easy listening".
Nicht mein Geschmack, aber kanns verstehen wenn man es mag.
Musik ist eben Geschmackssache 🤷.