Muscle ups lernen?

4 Antworten

Korrigiert: Du benötigst Explosivkraft, auch wenn du, wie ich, 20 Klimmzüge schaffst. Es bringt dir nichts beim Muscle UP, nur mehr Klimmzüge zu machen, wie andere geschrieben haben. Das Wichtigste ist, Klimmzüge mit Gewichten zu trainieren, sodass du etwa die Hälfte deines Körpergewichts zusätzlich bewältigen kannst. Dann bist du bereit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte schon so mindestens 10 sehr saubere Klimmzüge können, und auch langsam ausführen können. Gut Kraft im Trizeps ist dann fürs hochdrücken sehr hilfreich.

Man kann also diese 2 Dinge getrennt trainieren und ansonsten dann das umgreifen üben, indem man z.B Bänder nutzt oder etwas hoch springt oder man lässt sich von Jemanden helfen

Hey,

wie Gimmesalt schon schreibt, solltest du erstmal ein paar mehr Klimmzüge können und die nicht nur gerade so mit dem Kinn über der Stange, sondern Stange zur Brust. Außerdem Solltest du 10-12 Dips an der Stange können. wenn das nicht klappt mit Liegestützen anfangen. Wenn du beides sicher beherrschst, kannst du anfangen die Klimmzüge schwungvoller zu machen und dabei versuchen, die Schultern über die Stange zu bringen. Dann "nur noch" hochdrücken.

Ich habe ein paar Tage für die Technik gebraucht, konnte aber vorher schon Klimmzüge bis die Stange auf höhe Oberbauch war.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde dir empfehlen erstmal 10 saubere Klimmzüge am Stück zu lernen und dann sollte das mit ein bisschen Übung klappen