Mutter geht ins Haus, Rat?

11 Antworten

Selbst wenn sie einen Schlüssel hat, dann ist der für mich nur zum Gebrauch im Notfall oder wenn man sie bittet während Urlaub nach dem Rechten zu Schauen, aber nicht einfach so unaufgefordert

würde ich genau so formulieren, ansonsten würde ich ihr den Schlüssel wieder abnehmen und sie bekömmlichen nur nich, wenn sie das Haus hüten soll, wenn man in Urlaub ist. Wobei ich mir das wiederum genau überlegen würde

Die müssen ja einen Schlüssel gehabt haben. Also legal. Man kann auch bei der Nachbarschaft oder Verwandtschaft einen Schlüssel hinterlegen, in einem Umschlag, der zu ist. Für den Notfall.

T3Fahrer  21.06.2021, 11:04

Nur weil ein Schlüssel vorhanden ist, muss das Betreten nicht legal sein. Wenn du da bei einem Nachbarn für den Notfall einen Schlüssel deponierst, legitimiert ihn das mitnichten einfach ungefragt ohne Notfall dein Haus zu betreten…

Lexa1  21.06.2021, 11:16
@T3Fahrer

Deswegen für den Notfall einen Schlüssel im verschlossenen Umschlag.

Von einem Experten bestätigt

Da muss Dein Mann das Wort ergreifen, das ist übergriffig.

Er kann schon klar ansprechen, dass es Euch nicht recht ist, wenn sie das Haus betreten, wenn ihr nicht da seid. Sie hätten vorher anfragen müssen, ob es Euch recht ist.

Welche Gründe hatte es denn, dass sie einfach im Haus waren? Das wäre auch wichtig zu erfahren.

Gutes Gelingen

keinen Schlüssel abgeben, wenn ihr das nicht wollt

Im weitesten Sinne kenne ich das Problem.

Ich würde erst mal nach dem Grund fragen, was sie gesucht oder gebraucht haben.
Und dann kannst du freundlich aber bestimmt sagen, dass du es doch angenehmer findest, wenn sie das dann abholen, wenn du oder dein Mann zu Hause seid oder sie sich wenigstens telefonisch vorankündigen.
Ich denke es ist auch nicht falsch zu formulieren, dass du die Wohnung oder das Haus als deine Burg und dein ganz persönliches privates Reich betrachtest und dich dann unangekündigter Besuch, ohne dass ihr zu Hause seid, schon stören würde. Du kannst ja auch argumentativ sagen, man hätte ja auch vielleicht den Haushalt nicht immer so schön gerichtet hat, wie wenn man den Besuch erwartet hätte oder so…

Wenn das insgesamt trotzdem dauerhafte Schwierigkeiten bereitet, würde ich einfach das Türschloss tauschen und zusehen, dass weder Mutter noch Bruder einen Schlüssel haben – es findet sich ja vielleicht auch ein netter Nachbar oder eine Freundin, wo man einen Schlüssel für den Notfall lassen kann.