Mützenverbot im Schulhaus

5 Antworten

Kopfbedeckungen in geschlossenen Räumen sind nun mal kulturell geächtet. Und wenn man es einem erlaubt, artet das bei Kindern und Jugendlichen sofort in einen Wettstreit aus. Die Mützen oder Kappen haben dann Aufschriften, sie werden so weit runtergezogen, dass man die Gesichter kaum noch erkennt. Sie werden sich gegenseitig vom Kopf gerissen. Ich finde das auch richtig. Bei normalen Temperaturen braucht man innen keine Kopfbedeckungen.

Eine Kniggeexpertin sieht es wie folgt:

Für ein Cap gelten dieselben Regeln wie für einen Hut

Benimm-Expertin Nandine Meyden erklärt: „Jahrzehntelang war ein Hut fester Bestandteil der Kleidung – das hat sich zwar geändert, trotzdem ist ein Cap eine Kopfbedeckung und deshalb gelten hier dieselben Regeln wie für einen Hut.“

Cap runter in geschlossenen Räumen

Also: Während der Arbeit und in geschlossenen Räumen gehört ein Cap nicht auf den Kopf. Jugendveranstaltungen gelten hier als Ausnahme, dort ist es üblich, das Cap auch in Räumen auf dem Kopf zu behalten. Übrigens dürfen Männer auch aus religiösen Gründen eine Kopfbedeckung tragen.

Männer ziehen den Hut ab – Frauen nicht

Warum gibt es eigentlich die Etikette-Regel für den Mann, den Hut im Raum abzunehmen? „Dass Männer den Hut absetzen, hat historische Gründe. Ein Ritter, der in friedlicher Absicht kam, nahm seinen Helm ab. Er zeigte sich damit schutzlos und präsentierte sein Gesicht. Da Frauen keine Ritter und ohnehin wehrlos waren, galt diese Regel für sie nicht,“ erklärt Etikette-Trainerin Nandine Meyden. Wer sich also an die Knigge-Regeln hält, zieht nicht nur seinen Hut in geschlossenen Räumen ab, sondern auch sein Käppi.

frag die Schulleitung, die weiß es. Ein guter Schulleiter sollte ein Verbot immer begründen.

Warum willst du im Unterricht eine Mütze tragen?

fluschnu14
Fragesteller

Ich hab nicht mal eine Mütze:D Aber ich finde das Verbot nur merkwürdig.

schelm1  05.12.2014, 17:53
@fluschnu14

Die Kopfbedeckung innerhalb geschlossener Räume abzunehmen, ist in unseren Breiten ein Gebot der Höflichkeit!

cyberoma  05.12.2014, 19:19
@schelm1

...aber wenn es keine Mütze gegen schlechtes Wetter ist, die man drin ja nicht mehr braucht und die auch zu warm wäre, sondern wenn sie ein Bestandteil des originellen Outfits sein soll? Das sind ja Jugendliche, denen ist das wichtig.

Wenn das nicht grade ne Riesenhaube ist, hinter der sich der Hintermann in der Klasse verstecken kann, verstehe ich nicht, wen das stören sollte und wieso.

Wenn du auf einer Extrem religiösen schule bist, ist das legitim, jedoch wenn nicht, is dass vom Schulamt nicht erlaubt, und du solltest mit den Schulleitern reden, wenn die dich nicht sprechen wollen, ab zum Schulamt :) (ich bin lehrer)

Akka2323  05.12.2014, 17:33

Quatsch. Wenn das in der Schulordnung steht, ist das so. Da muß sich jeder daran halten. Daran ändert auch kein Schulamt etwas.

fluschnu14
Fragesteller

Ich gehe auf eine ganz normale Realschule

Siraaa  05.12.2014, 17:34
@fluschnu14
(ich bin lehrer)

warum nur glaube ich dir dat so gar nicht :-D

fluschnu14
Fragesteller
@Siraaa

Wenn die Pause aus ist, öffnen die Lehrer die Türen, und lassen die Kinder rein. Wenn nur ein Kind eine Mütze auf hat, wird sie ihm sofort abgenommen, nur bei kleineren Kindern machen sie ab und zu eine Ausnahme.

earnest  05.12.2014, 17:53

du biss lehra? iss dass so?

O.o kann daran liegen das sie denken man wird dadurch respektlos oder so