Müssen unter Bandagen Unterlagen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sollte.

aber man sollte es gar nicht machen. Sie bringen nichts, sie erwärmen nur die Sehnen und sehen schön aus. Und so entstehen auch Sehnenschäden.

außer das Pferd braucht medizinisch welche, dann muss es natürlich. Aber da mit, weil es verteilt den Druck besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ca 8 Jahren Pferdeerfahrung.

Viele bandagieren ohne Sinn und Verstand - weil es "Mode" ist oder "schick" aussieht...

Man kann damit Pferden auch schaden !

Ohne individuelle Indikation braucht es das nicht - weder im Stall noch beim Reiten...

Es kommt auf die medizinische Indikation an aufgrund derer man bandagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Unterlagen helfen, den Druck gleichmäßiger zu verteilen. Wer ohne bandagiert, muß es perfekt machen können! Auch schützt es mehr. Ich denke grade an ein Pferd, das ausgerutscht und hingefallen war. Die Bandage war durch, und eine Hautabschürfung am Fesselkopf.,mit Unterlage wäre die Haut verschont geblieben.

das kann dir der tierarzt sagen, der es verordnet.

eine kinetische bandage verwendet man immer ohne unterlage und eine lymphdruckbandage immer mit einer dicken gekammerten bandagierunterlage.

eine kühlbandage kann man mit einer pampers unterlegen. das hat den vorteil, dass der kühlende effekt lange erhalten bleibt, aber das bein relativ trocken ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!