Müssen Rennfahrer einen Führerschein haben?

8 Antworten

als rennfahrer braucht man keinen führerschein im klassischen sinn, jedoch eine rennlizenz, aber mal ehrlich, wenn ich rennen gewinne interessiert es doch wohl keinen oder? peinlich wirds dann allerdings nur, wenn bei einer übertretung der schein abhanden kommt

Nein, müssen sie nicht. Auch hindert ein Führerscheinentzug im "normalen" Straßenverkehr auch nicht an Teilnahme bei F1.

Warst Du das neulich unterm Helm ?

0
@Pestopappa

Nein, hatte nur eine Lederkappe wegen meinem luftigen Spitfire. Mit Führerschein!

0

Formel1 weiss ich nicht, aber in manchen Motorsportkategorien muss man einen Führerschein haben. Das desshalb, damit man den ärgsten Wiedersacher aus dem Rennen schmeissen kann. Der Mehrfache Seitenwagen Motorradweltmeister Biland musste durch eine solche Reglementsanpassung erst einmal den Motorradführerschein machen. Wäre er nicht im ersten Anlauf durch die Führerprüfung gekommen hätte er die ersten Rennen damals nicht bestreiten können. Infolge dessen wären Sponsoren abgesprungen und er hätte die Saison abhacken können. Insgesamt wird es von Klasse zu Klasse und von Land zu Land verschieden sein. Natürlich gibt und gab es auch immer weider mal eine schnelle Regelwerksänderung oder Gesetzesänderung, damit ein Lokal-Fahrer an einem internationalen Rennen teilnehmen durfte.

Welches Zweirad darf ich mit meinem normalen Führerschein fahren?

Wie schnell darf ein Roller oder Motorrad? Sein, dass ich mit meinem normalen Führerschein fahren darf sein und darf dieses Gefährt auf der Autobahn fahren?

...zur Frage

Konsequenzen - Fahren ohne Führerschein?

Hallo,

Ich habe eine erst 16-jährige Freundin, um die ich mich sehr sorge. Ihre große Schwester lässt sie hin und wieder mit dem Auto fahren, jedoch nicht nur auf Parkplätzen, sondern schon im normalen Straßenverkehr. Sie meint sie kann schon richtig gut fahren, was ich ihr auch glaube, aber trotzdem mache ich mir Sorgen um die Konsequenzen für sie. Was passiert wenn sie erwischt wird? Wie wird Fahren ohne Führerschein bestraft? Schon mal Danke für eure Antworten!! :)

...zur Frage

Wie kann ich Rennfahrer werden?

Ich bin 13 Jahre alt werde aber dieses Jahr 14. Ich will nun rennfahrerin werden. Aber wie? Ich möchte in Rennen wo normale Sportwagen fahren mitfahren. Ich weiß das klingt eingebildet. Wie kann ich jetzt schon anfangen zu lernen und so? Außer kart fahren

...zur Frage

Genügt es ein Foto vom Führerschein am Handy zu haben?

Aaalso, mir geht gerade die Frage durch den Kopf ob man nicht einfach ein Foto von seinem Führerschein mitm Handy machen könnte und bei ner Polizeilichen kontrolle diesen einfach am Handy vorzeigen kann (oder evtl eine Kopie in form von Papier?) wenn man seinen Führerschein zuhause oder sonst wo vergessen hat. Oder muss es tatsächlich einfach der richtige Führerschein sein den die Beamten da in die Hände kriegen müssen?

...zur Frage

Gibt es ein elektromotorbasiertes Fortbewegungsmittel, welches im Straßenverkehr zugelassen ist?

Hab nen Führerschein, aber z.B. E-Scooter oder Elektroskateboard sind alle laut StVO nicht zugelassen.

 

...zur Frage

Rennfahrer mit 18

Da ich Autos und Rennfahren vor allem gerne mag würde ich gerne Rennfahrer werden. Da ich Ende des Jahres 18 werde und momentan noch den Führerschein mache, klingt das zwar utopisch, aber ich glaube ich habe im Autofahren mein verstecktes Talent entdeckt und ich fände es extrem schade, wenn ich nicht mal wirklich ausprobieren kann, was ich da wirklich kann! Gibt es eine Art Scouting wo man hingehen kann und eventuell übernommen wird wenn man wirklich was kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?