Müssen Rennfahrer einen Führerschein haben?
Müssen Rennfahrer, z.B. die in der Formel 1, einen Führerschein haben der auch im normalen Straßenverkehr zugelassen ist ? Oder können die auch ohne Führerschein Rennen fahren ? Weiß da jemand eine Antwort ?
15 Antworten

Nein, müssen sie nicht. Auch hindert ein Führerscheinentzug im "normalen" Straßenverkehr auch nicht an Teilnahme bei F1.

Nein, hatte nur eine Lederkappe wegen meinem luftigen Spitfire. Mit Führerschein!

Müssen sie nicht, aber die brauchen eine Lizenz, die wie ich glaube, jede saison erneuert werden muss. L.G.

Deine Frage ist ja beantwortet.
Allerdings wäre die Frage, wie ein normaler Mensch ein Gefühl für Fahrzeuge bekommen soll, wenn er damit keine Erfahrung hat.
Das Geld seine Kinder von früh auf auf privatem Grund fahren zu lassen haben nicht viele :-)
Solltest du dir diesen Beruf ausgeguckt haben, dann verhandel aber gleich vorab mit einem zuverlässigen Chauffeur der den Führerschein hat.

Nein, wenn die Rennen nicht auf öffentlichen Straßen oder auf abgesperrten Strecken statt finden! Dann reicht eine passende Rennlizenz. Für Straßenrennen ist dagegen ein gültiger Führerschein erforderlich.


Formel1 weiss ich nicht, aber in manchen Motorsportkategorien muss man einen Führerschein haben. Das desshalb, damit man den ärgsten Wiedersacher aus dem Rennen schmeissen kann. Der Mehrfache Seitenwagen Motorradweltmeister Biland musste durch eine solche Reglementsanpassung erst einmal den Motorradführerschein machen. Wäre er nicht im ersten Anlauf durch die Führerprüfung gekommen hätte er die ersten Rennen damals nicht bestreiten können. Infolge dessen wären Sponsoren abgesprungen und er hätte die Saison abhacken können. Insgesamt wird es von Klasse zu Klasse und von Land zu Land verschieden sein. Natürlich gibt und gab es auch immer weider mal eine schnelle Regelwerksänderung oder Gesetzesänderung, damit ein Lokal-Fahrer an einem internationalen Rennen teilnehmen durfte.
Warst Du das neulich unterm Helm ?