Müssen meine Eltern das Zeugnis unterschreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat von dir:"Nun bin ich 18. Hab ich jz eigene Entscheidungsfreiheit über mein Zeugnis und Schulleben und so?"

Ja. Die Lehrer müssen dich um Erlaubnis bitten, wenn sie deinen Eltern eine Auskunft über dich geben sollen. Es kann aber in der Schule die Regelung existieren, dass diese Erlaubnis angenommen wird, wenn keine anderslautende Mitteilung des Schülers vorliegt. Diese Mitteilung ist zwar prinzipiell sogar mündlich gültig, aber aus Nachweisgründen sollte sie schriftlich erfolgen und dem Schülerakt beigelegt werden.

P.S.: Es wäre aber denkbar, dass du mit deinen Eltern einen (möglicherweise mündlichen) "Vertrag" geschlossen hast, dergestalt, dass deine Eltern Einsicht in deine Leistungen erhalten, so lange sie für deinen Unterhalt zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Von Experte Littlethought bestätigt

Keine Ahnung was deine Lehrer da zu rätseln haben. Ist sicherlich kein Rechtskunde Lehrer dabei der da gerade rätselt :)

Du bist 18 Jahre alt. Du hast keine erziehungsberechtigten mehr. Deine Eltern müssen das Zeugnis weder unterschrieben noch haben sie überhaupt ein Recht darauf es zu sehen, wenn du das nicht willst.
Du bist jetzt tatsächlich ganz allein für dich und deine Schule und alles andere verantwortlich.