Müssen die Knie beim reiten nun anliegen oder nich?

8 Antworten

Ich persönlich mag Pauschen nicht, die pressen mich immer so in Form.

Aber ja, die Knie sollten am Sattel anliegen und wenn man Pauschen hat, dann auch da (sofern das passt und einen richtig hinsetzt). Allerdings sollte da nirgendwo Druck im Spiel sein, also weder mit Druck die Knie an den Sattel drücken, noch von den Pauschen hineinzwängen lassen.

So sollten Pauschen eigentlich gekauft werden, dass sie einfach immer weichen Kontakt anbieten und nie drücken ... aber irgendwie scheint da Wissen verloren gegangen zu sein ;-)

@Baroque

Ich habe zwar Pauschen am Sattel, die berühre ich aber nur, wenn ich sonst rausfliegen würde - also nie. Das ist der einzige Grund, warum die noch dran sind, eben weil ich sie eigentlich nicht mal berühre. Ansonsten hätte ich sie entfernen lassen..

@Baroque

Sitzprothesen. Ich habe mal kurz in so einem Teil "geritten" und war so eingezwängt, dass ich nicht mal leichttraben konnte.

Reitschulen verfügen in der Regel nicht über Sättel, die den Bedürfnissen jeden Reitschülers entgegenkommen. Man kann froh sein, wenn sie wenigstens den Pferdeen ordentlich passen...

anliegen - ja

andrücken - nein

nur anliegend können auch die Waden und Füße richtig zum liegen kommen und richtige Hilfen zu geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Die Knie liegen weich an, aber pressen nicht. Entsprechend sollte die Pausche auch bemessen sein für den Reiter, dass das Knie nicht nur an einer Stelle weich und sanft anliegt, sondern man auch mit der Sitzdrehung für Biegung (z.B. Seitengänge) an einer anderen Stelle noch mühelos weich anliegen kann.

Knieschluss ist für 90% der Reiter ein böses Wort. Wer denkt, mit den Knien das Fallen eines Freizeitreiters im ebenen Gelände, verhindern zu können, hat Reiten nicht verstanden. Wenn es unter einem wirklich mal einen Satz macht, dann Knie auf, Beine lang hängen lassen, ausatmen, lachen über die zu große Reaktion des Pferdes und auf dem Hintern sitzen wie auf einem Sofa. Wer hier die Knie zudrückt, katapultiert sich einfach aus dem Sattel und meint dann am Ende nächstes Mal noch mehr drücken zu müssen, um nicht zu stürzen.

Ab einer gewissen Sprunghöhe ist der Knieschluss hilfreich, aber da kommen die meisten von uns nie vorbei ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Bügelschluss ist besser.

@Dahika

Was bitte ist "Bügelschluss"? Füße wie um ein Weinfass krallen? Halte ich jetzt auch für gefährlich, animiert zum Bocken und macht den Sitz nicht entspannter, der wichtig wäre, damit man am Hintern bleibt, egal, was das Tier unter einem macht.

Also wenn das pferd rumhüpft und ich die knie aufmache verlier ich m.M.n noch schneller das Gleichgewicht?

@isii31099

Nein, Du sitzt auf Deinem Hintern, bringst damit auch gleich Gewicht in den Sattel, um die Hüpferei zu unterbinden. In dem Moment, wo Du die Knie zu machst, schiebst Du Dich am Sattel hoch und damit weg vom Pferd.

Knie und Wade sollten flach am Sattel liegen, ohne jedoch Druck auszuüben. Aufgrund anatomischer Verhältnisse von Reiter und Pferd oder bei ungünstiger Form des Sattels kann es aber auch mal sein, dass es besser ist, dem Kniekontakt weniger Bedeutung beizumessen.

Prinzipiell würde ich die aber empfehlen, solche Literatur zu bevorzugen,die den Unterricht deiner Reitlehrerin unterstützt, statt ihn infrage zu stellen. Sonst kommst du durcheinander und lernst kaum was.

So, als würde ein Kind, dessen Lehrerin mit der vereinfachten Ausgangsschrift beginnt, ständig was anderes machen will, weil die Druckbuchstaben in der Zeitung ganz anders aussehen..😉

Ich finde man sollte nicht einfach immer das was der RL als korrekt ansehen. Wichtig ist es, sich immer wieder zu hinterfragen und dazu gehört auch ein kritischer Blick auf den RL. Klingt die Erklärung deines RL für dich unplausibel darf man das auch gerne anzweifeln und sich wenn so etwas vermehrt vorkommt eine andere Reitschule suchen! Bei dem Knieschluss stimme ich dir aber natürlich zu😉

@linachen1991

Eine Vrage der Lebenserfahrung..

wenn man ein komplettes Konzept anzweifelt, ist tatsächlich über einen Wechsel nachzudenken. Aber wenn man sich auf nichts richtig einläßt, wird man Überall scheitern.

Knieschluss ist out. (auch beim stilistisch korrekten Springen)

Das Knie soll locker und entspannt anliegen. Man sollte freilich zwischen Knie und Sattelblatt nicht durchschießen können. Wenn man das kann, hilft es aber nicht, das Knie nun irgendwie anzupressen, sondern dann stimmt was mit dem ganzen Sitz nicht. Wenn die RL dir bei der Sitzkorrektur nur die Lage des Knies korrigiert, dann macht sie was entschieden falsch.