Nach Knie OP unruhiges Bein beim Reiten. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gymnastik. Du hast dir sicher Schonhaltungen angewöhnt, die du jetzt bewußt wegtrainieren mußt. Die Losgalassenheit vom Kiefer bis in den federnden Absatz muß wieder gewährleistet sein; meist klemmt man aus (in dem Fall vielleicht unbewußter) Angst vor Schmerzen in der Mittelpositur, die Hüfte rollt zu wenig. Und durch den federnden Absatz beugt und streckt sich ja auch das Knie bei jedem Galoppsprung ein wenig. Vielleicht „sperrst“ du dich da noch gegen, weil du ja nun längere Zeit gewöhnt warst, das Knie zu schonen.

Ich würde mich an deiner Stelle wohl seitlich vor einen großen Spiegel stellen, als säße ich auf einem Pferd, und die Galoppbewegung immitieren. Sozusagen viele angedeutet Kniebeugen mit rollenden Hüftgelenken. Und das mindestens 2x täglich 5 Minuten. Dadurch würde ich mir erhoffen, die Beweglichkeit rasch wieder zu erlangen.

Urlewas  08.03.2023, 10:25

Ich wünsche dir gute Besserung und bedanke mich herzlich für den Stern 💫

Das wird weniger vom Knie kommen, als aus deiner Hüfte. Den Sitz lösen - über diverseste Übungen, wofür man u.a. sogar Reitlehrer bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Stabilitätstraining. Viel auf einem Bein stehen. Kniebeugen auf einem Bein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Muskulatur ist wohl noch nicht wieder so toll ausgebildet. Krafttraining fürs Bein könnten helfen. Natürlich langsam anfangen