Pferd rennt im Galopp los?

pony  26.08.2022, 00:24

halten heisst genau was? am zügel zerren? davon wird kein pferd langsamer.

HalunaLove07
Fragesteller

Nein ich konnte nicht klar denken.Ich muss ehrlich zugeben das ich auch nur weiß das mir klar wurde dass ich die Kontrolle verliere und er ist von allein langsamer geworden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Angst überträgt sich und das Pony rennt los. Diese Reaktion ist durchaus normal.

Informiere Deinen Reitlehrer und bitte um ein paar Longenstunden, damit ihr wieder besser zueinander finden könnt.

Wo ist denn das Problem? Du wirst doch merken, wenn dein Kreislauf im Keller ist. Dann galoppiert man eben nicht, sondern steigt gegebenenfalls ab und beendet die Reitstunde.
Du schreibst nichts von einem Sturz oder so - das Pony ist nur etwas flotter geworden? Dann sag dir einfach, das macht doch nix! Es ist noch kein Pferd weitergaloppiert bis nach Australien. Spätestens nach etwa einer Viertelstunde hört es von allein wieder auf, weil ihm dann die Kondition ausgeht. Wahrscheinlich aber schon nach 1-2 Runden, weil es dann keine Lust mehr hat. Hinsetzen, Hände tief, und abwarten, bis der Anfall vorüber ist. Und, ganz wichtig: Atmen nicht vergessen. Ruhiges Atmen beruhigt Pferd und Reiter ungemein.

Hast du deinen Reitlehrer darauf angesprochen, dass du Angst hast? Wenn Nein, dann solltest du das nach holen. Dann nimmt er dich erst einmal an die Longe mit dem Pony, sodass du wieder Vertrauen schöpfen kannst.

Das Pony merkt ja auch, dass du Angst hast - und deshalb rennt es los.

Wenn du es dem RL schon gesagt hast und es ihm egal ist, wechsle die Reitschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
HalunaLove07
Fragesteller

Ich bekomme halt nur dann Angst wenn ich das Gefühl bekomme keine Kontrolle zu haben. Das heißt von sagen wir mal 10 mal galoppieren habe ich 1mal Angst

Keks37  25.08.2022, 11:51
@HalunaLove07

Dennoch gehörst du übergangsweise an die Longe. Wenn du das Gefühl hast, irgendwann die Kontrolle zu verlieren, sollte der RL das Vertrauen mit dir dort wiederherstellen. Auch wenn es doof ist und sonst keiner an der Longe hängt. Besser, der RL nimmt dich raus und betreut dich individuell als wenn du ein zweites Mal den Abgang machst, weil du Angst hast.

In jedem Fall sollte dein RL aber von deiner Angst wissen. Sonst kann er dir nicht helfen.

FunnyFanny  25.08.2022, 11:52
@HalunaLove07

Nun, aber trotzdem kann Dir nur der RL vor Ort da helfen ... und die Zeit ...

Urlewas  25.08.2022, 14:57
@Keks37

Manch einer geht lieber mit Glanz und Gloria unter, als sich, geschweige denn anderen, eine „Schwäche“ einzugestehen.

Urlewas  25.08.2022, 14:58
@Keks37

Leseschwäche nicht richtig? „Abgang“? Ich dachte, das Pony sei lediglich zu flott geworden.

Keks37  25.08.2022, 15:00
@Urlewas

Ich hatte die Kreislaufprobleme mit einem Sturz assoziiert...kann ja mal passieren...

Für ich schreit das unter andrem nach Schmerzen - klemmender Reiter (Angst, völlig normal an der Stelle) und durchaus auch ein drückender Sattel.

Ernsthafter Tipp: Nimm Reitunterricht und galoppiere vorerst mit Trainer - ggf. an der Longe als Reißleine. Mit Tipps aus dem Internet alleine wird das nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
HalunaLove07
Fragesteller

Der Sattel passt bestimmt es war erst vor ein paar Wochen der Sattler am Stall.

Mein Problem ist das ich mich einfach verspanne, obwohl ich sonst auch ohne Sattel im Galopp auch auf einem bockenden Pferd sicher sitze, außerhalb eines Reitplatzes oder einer Halle

Punkgirl512  25.08.2022, 12:23
@HalunaLove07

Das Ziel sollte ja nicht sein ein buckelndes Pferd sitzen zu können, sondern so zu reiten, dass das Pferd keinen Grund zum buckeln hat ;)

Natürlich verspannst du dich - das macht man automatisch.

Wichtig wäre nun, das deinem Reitlehrer zu sagen und wieder Sicherheit zu gewinnen.

Urlewas  25.08.2022, 13:42
@HalunaLove07

Irgendwie klingt das jetzt nach Ausflüchten. Wenn du kein Problem mit u gesattelten, buckelnder Ponys hättest, hättest du auch keines mit einem gesattelten Pony, das mal etwas flott wird.

HalunaLove07
Fragesteller
@Urlewas

Das ist ein anderes Pferd, nämlich meins, da hab ich ein anderes Vertrauen, aber auf Grund ihres Alters reite ich sie nicht mehr.

Grauling0605  25.08.2022, 14:49
@Urlewas

Oder sie klammert in dem Moment mit den Knien und das Schulpferd toleriert genau das nicht