Wie kann ich beim reiten meine Beine/Füße stillhalten?

Urlewas  20.04.2021, 16:35

Wie genau stellt man sich das vor?

BTSARMY147
Fragesteller

Ich wackle beim normalen traben zu sehr mit den Füßen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein Schulpferd ist, kann es durchaus sein, dass auch der Sattel gegen Dich arbeitet. In vielen Reitschulbetrieben liegt gefühlt irgendwas auf dem Pferderücken, egal ob oller Springsattel, nicht passender Dressur- oder Vielseitigskeitssattel. Wenn Du das mit dem Bein-Wackeln und nach vorne statt nach oben aufstehen auch auf anderen Pferden/Sätteln hast, dann bekommst Du das unter Umständen nicht alleine "repariert", sondern brauchst gezielten guten Unterricht, also Korrektur "von unten".

Tatsächlich geht das am besten ihm Rahmen von Longenstunden, in denen es nur um den Sitz geht. In einer solchen Sitzschulung hast Du gar keine Zügel in der Hand, sondern lernst Handunabhängig mit der Pferdebewegung mitzugehen und mitzuschwingen.

Oftmals haben viele Reitschüler auch die Bügel viel zu kurz eingestellt. Die Bügellänge überprüfst Du, in dem Du Deine Beine im stehen aus den Bügeln nimmst und gerade am Pferd runter streckst, also in korrekte Beinhaltung hältst, wobei Kopf Hüfte Knie und Fuß eine senkrechte Linie bilden. Wenn Du jetzt die Fußspitzen hoch und die hacken runter machst, müsste bei korrekter Länge der Fußballen in Steigbügelhöhe sein. Wenn nicht, hängt er falsch.

Solltest Du ein Pferd mit sehr viel Schwung reiten, kann es durchaus sein, dass es Dich beim Leichttraben hochkatapultiert und Du Dich irgendwie nach vorne abzufangen versuchst. Lösung auch hier: Sitzschulung.

Generell hilft es immer, wenn man nicht krampfhaft alles korrekt machen möchte, sondern wenn man Gefühl entwickelt und beweglich im Becken ist. Dazu trotzdem auch eine ausreichende Körperspannung und man findet in die Bewegung.

Indem du entspannst. Je steifer und krampfiger du versuchst gerade zu sitzen, desto mehr arbeitest du gegen die Pferdebewegung. Fühl dich ins Pferd. Geh mit der Bewegung mit. Sei beweglich im Becken.

Am besten nimm ein paar Sitzlongen und lernst dich mit dem Pferd zu bewegen.

Mach das nicht mit dem Steigbügel weglassen! Wenn du einen so wackeligen Sitz hast, fängst du nur an zu klemmen und das wird dir NullKommaGarNichts bringen.

BTSARMY147
Fragesteller

Danke

Sitzschulung an der Longe.

Mache ich auch. Obwohl ich ein eigenes Pferd habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BTSARMY147
Fragesteller

Okay danke habe ich auch

Erst mal: Locker bleiben ohne weg zu sacken
Zweitens: Üben

Ist fies, aber das einzige, was hilft :D Muskelkater incoming!
Mein Reitlehrer hat mir mal Glöckchen um den Reitstiefel gebunden, damit ich höre, wie instabil mein Bein ist. Hab mich dann immer wieder darauf konzentriert und es wurde echt besser, aber das hat gedauert.

Muskulatur, Haltung und vor allem das Gefühl fürs Pferd helfen dir da ungemein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Vermutlich hattest du noch nicht viele Stunden? Die Gliedmaßen werden ruhiger, wenn du mit einiger Übung gelernt hast, den Bewegungen des Pferdes zu folgen.

Es ist oft hilfreich, sich Lehrvideos dazu anzusehen. Auf YouTube oder im Reitsportfachhandel findet man da einiges. „Herzenspferd“ , „Ulrike Maack“ und „Wolfgang Rust“ sind zum Beispiel gute Adressen dafür.