Was kann man gegen das Klemmen in den Knien beim Reiten tun?

9 Antworten

geh an die Longe und mach Sitzübungen.

Das Klemmen ist ein Zeichen deiner Unsicherheit, instinktiv ziehst du die Bein an um Halt zu suchen. Leider bewirkt es genau das Gegenteil.

Wenn dein Pferd es verträgt, reite an der Longe ohne Sattel. Lass die Beine einfach hängen und stell dir vor, wie sie links und rechts Richtung Boden wachsen.

Präge dir das Gefühl ein. Wenn du dich traust, schliess die Augen und achte auf die Rückenmsukel des Pferdes. Wie sein Schritt die Beine abwechselnd gegen den Körper fallen lassen.

Wenn deine Beine entspannt sind, streck sie über die Ferse gegen den Boden und dreh die Ferse dabei vom Pferd weg. Du wirst fühlen dass dein Knie damit ans Pferd kommt, die Zehen sich von ganz alleine heben und gerade nach vorne zeigen.

Wenn du das verinnerlicht hast, mach die selben Übungen mit Sattel aber noch ohne Steigbügel.

gutes Gelingen :-)

mhh...das is echt schwierig. Da ich mehr Springe, heißt es bei mir immer Knie zu! Und normal soll man ja auch die Knie zu haben, da es einem ermöglicht, beim leichttraben weniger hoch aufzustehen und das die schenkel nicht wackeln!!! Vielleicht klemmst du deine schenkel zu feste zusammen, dadurch das du zu verkrampft mit den knieen drückst! Ich denke es wäre keine lösung deine kniee zu lockern damit der schenkel nicht presst! Im gegenteil! Wenn dein pferd mal bockt dann haste die kniee net zu und fällst! Ich würde es als erstes mit längeren Steigbügeln probieren! dadurch hast du weniger kraft direkt im bein als mehr nur im knie und dadurch löst sich deine wade vll etwas! Als nächstes würde ich mal versuchen ohne steigbügel zu reiten, weil dann MUSST du dich mit deinem knien festhalten um leichtzutraben! wir haben auch einen Schimmel der da total empfindlich ist...auf die klemmenden schenkel- net die knie! nach seiner ausbildung hat ihn ein jüngeres Mädel geritten die das gleioche Problem hatte wie du! Wir haben ihr dann oft fette Schwämme zwischen die knie gelegt, damit die die schwämme festhält aber die waden gelockert werden! es geht auch mit Bierdeckeln (die sind halt dünner) oder kleienn waschlappen! Mittlerweile hat se das auch ganz gut ohne raus! Ich hoffe ich konnte dir helfen! LG

Statt zu sitzen, solltest du dich auf das Pferd legen und die Bewegungen erfühlen. Dabei solltest du dich entspannen.

Das Pferd bekommt ja deine Anspannung mit.

Ich habe das gleiche Problem und bei einem Reitkurs hat mir eine Reitlehrerin geraten die Knie immer auf und zu zu machen.. Das hilft wirklich und meine Beine liegen so schon viel besser ;)

Versuch es mal ;)

LG

Longestunden nehmen, dann kann man sich nur auf den Sitz konzentrieren, den Rest erledigt ja der Reitlehrer.

Und dann halt Sitzübungen machen, Lockern, auch mal ohne Steigbügel reiten dann sitzt man automatisch tiefer im Sattel und das Klammern verlernt man dann auch schnell :-)