kopfnicken bei meinem pferd

6 Antworten

Es gibt da eine Krankheit die nennt sich Headshaking. Google das mal und schaue ob die Symptome passen.

Naja. Das kann so einiges sein, warum es den Kopf schüttelt - ohne das gesehen zu haben ists schwer was dazu zu sagen. So als Anregung:

  • Zahnarzt war wann das letzte Mal da?
  • Macht es das in der Halle und am Platz gleich viel oder eher draußen? Das wär ein Hinweis auf Headshaking, das sollte man abklären. Man vermutet, dass Headshaking beim Pferd die gleichen Ursachen hat wie eine Trigeminusneuralgie, sprich eine Entzündung der Gesichtsnerven ist... Man kann sich die Schmerzen kaum vorstellen.
  • Gebiss passt, sprich ist nicht zu dick, zu eng, scharfkantig? Evtl mal ohne Gebiss versuchen.
  • Zaumzeug an sich passt auch, reibt nicht am Jochbein oder drückt von hinten gegen die Ohrenbasis?
  • Deine Hand ist sanft genug? Sprich, das Pferd versucht nicht, sich gegen deine Einwirkung zu wehren?
  • Wie siehts aus mit Biegung/Stellung, könnten da Blockaden sein?
Barbie999
Fragesteller

danke das werde ich alles mal durchgehen :)

mirthy  13.06.2013, 17:51

Du hast ganz viele richtige Punkte genannt!:) Würde noch dazu schreiben, ob:

  • das Pferdchen auch nicht zu eng geritten wird? Dann versucht Pferd mit dem nicken die Zügel nach vorne zu ziehen, so dass sie kurz durchhängen und so angenehmer fürs Tier sind!

Wie "Kopfnicken" liegt am ausgeprägten Charakter des Pferdes und weil es nachtragend ist, macht man am besten nix dagegen ????

Ohne das Pferd jetzt gesehen zu haben, kann man eigentlich nur vermuten, was das Pferd hat. Allerdings sollte der Reitlehrer einen echten Tipp zur Abhilfe parat haben (weil er das Pferd ja kennt und sich auch mit Pferden normalerweise auskennen sollte). Nachdem, was du schreibst, kommen da aber leise Zweifel auf.... Ich würde an deiner Stelle die Reitschule wechseln.

Wenn das Pferd dieses Kopfnicken immer hat, könnte man u.a. Headshaking vermuten. Könnte aber genauso gut an was anderem liegen - wie gesagt, ohne das Pferd gesehen zu haben, kann man eigentlich immer nur Vermutungen anstellen, die nicht immer stimmen müssen. Bevor ich an meinem Pferd jetzt sämtliche Ratschläge, die ich im Internet erhalte, austeste, würde ich mal jemanden zu rate ziehen, der sich das Pferd vor Ort ansehen kann !

Barbie999
Fragesteller

nein ich soll nicht als "strafe" heftig an den zügeln ziehen dass sie aufhört, bei manchen pferden funktioniert das ja angeblich aber sie ist sehr nachtragend und merkt sich sowas und wenn sie ihren reiter nicht mag, merkt man das weil man sofort runterfällt...deswegen soll ich sie gewähren lassen und nicht "provozieren"

Aristella  13.06.2013, 15:41
@Barbie999

das ist nicht nachtragend! Sie sagt euch ja mit dem Kopfschütteln, dass ihr was nicht passt, sehr wahrscheinlich tut ihr was weh - und dann wird sie noch mit am Zügel reißen dafür bestraft, dass sie sich mitteilt. Die merkt nur, dass sie mit Kopfschütteln den Schmerz nicht abstellen kann, sondern noch mehr Schmerzen kriegt, greift dann eben zum nächststärkeren Mittel und setzt euch in den Sand!

sukueh  13.06.2013, 16:18
@Aristella

deswegen soll ich sie gewähren lassen und nicht "provozieren"

Der Besitzer/RL oder wer immer für das Pferd zuständig ist, sollte Ursachenforschung betreiben und nicht so "putziges" Zeug erzählen.... Nachtragende Pferde .... ts ts - schöne Erklärung dafür, nichts gegen die Beschwerden des Pferdes zu tun.

Solche Pferde haben meiner Meinung nach nichts im Reitunterricht zu suchen. Da sollte man Ursachenforschung betreiben und erst wieder reiten, wenn der Grund für ihr Verhalten behoben ist. Und nicht Reitschüler drauf setzen und die mit solchen Aussagen abspeisen.

Ein Pferd ist nicht nachtragend ! Du kannst doch das Pferd nicht bestrafen weil es möglicherweise Schmerzen hat. Du musst was dagegen machen und nicht sagen :nee die mag mich dann nicht mehr ich lass die mal Schmerzen haben.. Stell dir mal vor sie hat Zahnschmerzen oder so was und du hast einfach nichts dagegen gemacht. Also ich würde mal den RL wechseln, weil das echt ein schlechter Rat ist.

Als erstes würde ich die Zähne kontrollieren lassen, dann gucken ob das Gebiss passt oder irgendwas an der Trense drückt. Vielleicht ist es auch was ganz anderes, wie zum Beispiel du hast ne zu harte Hand oder reitest ihn zu eng.

Also jetzt heißt es Ursachenforschung

Barbie999
Fragesteller

ja das mit dem zahnartzt mache ich mal danke aber dass ich die zu feste reite kann gar nicht, ich reite sie immer mit lockeren zügeln und manchmal mit komplett durchhängenden zügeln weil sie so gut auf hilfen reagiert

Barbie999
Fragesteller
@Barbie999

aber mein pferd ist trotzdem nachtragend oder wie nennt man so etwas? sie wurde früher mal von einem reiter geritten der sie sehr hart geritten ist also die zügel stark angezogen hat, und seitdem macht sie einen bogen um ihn wann immer er kommt...

sternchen1224  14.06.2013, 16:57
@Barbie999

Das ist nicht nachtragend. Sie will nur verhindern dass ihr wieder weh getan wird . Sie hat sich halt gemerkt, dass er ihr weh getan hat. Wenn du auf nen Stein getreten bist ohne Schuhe und das weh tat passt du ja auch auf , dass du das nächste mal nicht drauf trittst. Jetzt mal an nem ganz blöden Beispiel erklärt :D

Entweder hasu Du eine zu harte Hand, Dein Pferd hat ein Rückenproblem,Gebissproblem, schlecht sitzender Sattel oder er ist ein "Headshaker" -aufgrund allergischer >Reaktionen (photosensitiv,Pollen,ectr.) Ich würd das Alles mal abklären lassen...vielleicht auch mit Deinem Tierarzt zusammen

Barbie999
Fragesteller

danke guter tipp :)