Müssen Christen die Frau seines Bruders heiraten wenn diese verwitwet?

CarlosMerida  26.05.2024, 20:08

Darf ich fragen, aus welchem vergangenen Jahrtausend Du diesen Unsinn hast? -.... oder schreibst Du uns aus dem Mittelalter und ist Zeitreisender?

Hummel123539
Fragesteller

Auch dich versteh ich nicht

CarlosMerida  26.05.2024, 20:09

Darf ich fragen, ob Du ein Troll bist und - wofern nicht: Aus welcher Welt Du uns schreibst - denn vom Planeten "Erde" kann eine solche Frage ja nicht kommen???

Hummel123539
Fragesteller

Ich versteh dich nicht

10 Antworten

Nein. Das kommt aus dem Gesetz Mose. Da wir Christen nicht unter dem Gesetz Mose stehen, gilt es für uns nicht.

Dieses Gesetz soll die Versorgung der Witwe sicherstellen. Aber es gilt nur, wenn die Witwe kinderlos ist. Aber da wir heutzutage eine Staatliche Rente haben, ist die Versorgung schon gegeben. Und da wir Christen sowieso nicht unter dem Gesetz Mose stehen, hat es sich für uns erledigt.

Nein, das war nur bei den Juden so.

Es steht in dem alten Testament. Aber die Christen leben nach den Regeln von dem neuen Testaments.

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Jesus hat vieles verändert 🧡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Nein, das Gesetz gilt nur uns Juden.

Nein, diese Regel galt für Israel im alten Bund.

Das Gesetz der Schwagerehe galt nur in Israel und sollte die Witwe vor Verarmung schützen. Damals war sicher noch nicht bekannt, dass Geschwister identisches Erbgut haben. Das vom Bruder des verstorbenen Mannes gezeugte Kind war also identisch mit dem, das der Verstorbene gezeugt hätte.

„Wenn Brüder beieinander wohnen und einer von ihnen stirbt, und er hatte keinen Sohn, so soll die Frau des Verstorbenen nicht einem fremden Mann von auswärts gehören, sondern ihr Schwager soll zu ihr eingehen und sie sich zur Frau nehmen und ihr die Schwagerpflicht leisten. Und es soll geschehen: Der erste Sohn, den sie gebiert, soll den Namen seines verstorbenen Bruders weiterführen, damit sein Name nicht aus Israel ausgelöscht wird.“

‭‭5. Mose‬ ‭25‬:‭5‬-‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/deu.25.5-6.SCH2000