Müssen Azubis Abgaben von ihrer Ausbildungsvergütung zahlen?

Luftkutscher  04.01.2024, 23:13

Was verstehst du unter Ausbildungsverhütung? Ich kenne nur Empfängnisverhütung.

Bogdan08
Fragesteller

Oben steht Ausbildungsvergütung das ist der Lohn den Azubis erhalten.

4 Antworten

Aber natürlich so wie jeder der in Deutschland Arbeit muss man auch als Azubi der nicht die Welt vereint Abgaben Zahlen

Jep, ca. 20% Sozialabgaben, das sind Renten-, Pflege-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung.

ja, sämtliche (Sozialversicherung, Rentenversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung und einen geringen Satz Steuern).

Bogdan08
Fragesteller

Aber als Azubi ist man doch Familienversichert somit habe ich doch keine Versicherungspflichtige Angaben bis auf die Pflegeversicherung etc

mveltre  04.01.2024, 23:15
@Bogdan08

Nein, wer eine Ausbildung beginnt, bei der eine Vergütung gezahlt wird, ist nicht weiter familienversichert.

siola55  13.01.2024, 08:13
@Bogdan08

Leider nein laut der AOK:

Welche Einkommensgrenzen gelten für die Familienversicherung?
  • Das monatliche Gesamteinkommen des mitversicherten Familienangehörigen darf 505 Euro (gilt für 2024) nicht übersteigen. Bitte beachten Sie, dass Sie versicherungspflichtig sind, wenn Sie ein regelmäßiges Arbeitsentgelt über 538 Euro bekommen. Eine Mitversicherung in der beitragsfreien Familienversicherung ist dann ausgeschlossen. Sollten Sie jedoch geringfügig beschäftigt sein und ein monatliches Arbeitsentgelt bis zu 520 Euro (ab 2024: 538 Euro) beziehen, ist eine Familienversicherung für Sie möglich.
  • Die genannten Einkommensgrenzen gelten auch für Kinder und Studierende sowie für Rentner und Rentnerinnen. Der Teil der Rente, der für Zeiten der Kindererziehung gezahlt wird, bleibt bei der Berechnung unberücksichtigt.
  • Eine kurzfristige Beschäftigung steht einer Familienversicherung nicht entgegen. Sie darf drei Monate beziehungsweise 70 Arbeitstage innerhalb eines Kalenderjahres nicht überschreiten.
  • Für hauptberuflich Selbstständige und Auszubildende mit Ausbildungsvergütung ist keine Familienversicherung möglich.

Leider ja. Dein Ausbildungsgehalt ist brutto und wird netto, also nach Steuerabzügen, ausgezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung