Sind Azubis billig Arbeiter?

9 Antworten

Leider werden Azubis in vielen Betrieben als billige Arbeitskraft gesehen.

Das hab ich auch zu spüren bekommen.

Bei meiner Tischlerausbildung war ich im Betrieb nur zum Arbeiten. Die Ausbildung bekomme ich in der Berufsschule, hieß es.

Hab mal ausgerechnet das mein Stundenlohn bei ca. 3.50€ lag, im letzten Lehrjahr dann knapp 5 Euro.

Also lohnt sich das sehr für den Chef wenn man eh nur 2 Wochen Berufsschule hat auf 8 Wochen Arbeit.

Hatte zum Beispiel auch mal ne eigene Baustelle. Und die Kosten für den Betrieb waren quasi Null weil ich das alleine gemacht habe. Der Kunde muss natürlich die vollen Kosten tragen als hätte ein Geselle das gemacht.

Also maximaler Profit.

Es ist gut zu sehen wie mein Ausbildungsbetrieb mittlerweile den Bach runtergeht. Ha! schlechtes Management das haben die jetzt davon.

LG Freddy :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Azubis sind zukünftige Fachkräfte, die in den Unternehmen ausgebildet werden. Betriebe nehmen dafür in der Regel höhere Gesamtkosten in Kauf als für billige Hilfskräfte.

Hallo!

Natürlich sollte und darf sowas nicht sein - Ist aber gerade in kleineren Handwerksbetrieben leider Realität!

Da bekommt ein Lehrling im 2. Lehrjahr auch schnell mal seine eigene Baustelle und arbeitet dann von morgens um 6 bis abends um 9 um keinen Ärger mit dem Meister zu bekommen wenn es mal nicht so gut läuft!

Kenn ich persönlich einige Fälle! Betrifft meist Handwerk, Industrie seltener!

Hoffe konnte helfen, da sist meine Erfahrung mit dem Thema!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt sicher Betriebe wo das so ist. Das ist aber die Ausnahme. Jeder Azubi hat das doch auch selbst in der Hand ob er sich ausnutzen lässt oder nicht. Du kannst dich bei der Berufsschule, bei der HWK/IHK oder auch der Innung beschweren wenn du dich ungerecht behandelt fühlst.

Im Gegenteil. Lehrlinge (so hießen Azubis und Azubinen früher mal) bringen noch nicht die volle Leistung, machen Fehler, binden andere Arbeitskräfte, die ihnen etwas erklären müssen. Sie benötigen aber Werkzeug, einen Arbeitsplatz, und bekommen Geld.

Sicher werden Lehrlinge in manchen Betrieben auch ausgenutzt. Das System der dualen Ausbildung versucht das aber zu minimieren.