Werden Azubis als billige Arbeitskräfte angesehen?

13 Antworten

Wir haben jetzt die 4 azubine in den letzten 8 Jahren.

Das liegt safe am Geld auch wenn es angeblich die " formbarkeit " der jungen Azubis ist, welche der Grund für die Einstellung ist. für mich eine primitive Ausrede

Da eine ausgebildete Kraft sich vom Stoff her auskennt und weiß was abgeht und sich nur einleben muss ( schätzungsweise dauert das 8 Wochen ) einer azubine muss man alles beibringen

Aber ( im ersten Jahr ) putzen Kaffee kochen, kopieren und hier und da mal boten gänge machen können auch kräfte für 800 Euro im Monat statt eine die ausgelernt ist und 2800 jeden Monat kostet

Dennoch haben wir es gut in unserem Betrieb

Übertarifliche Bezahlung, ca 50 Tage Urlaub ( immer mit dem betrieb zusammen, aber dafür zu den besten Zeiten und naja 50 Tage, wer hat bitte so viel Urlaub )

Wir gehen jedes Jahr 3x essen und ausflüge machen wir auch

Letztes Jahr Niederlande

Und vor Corona 5 Tage Ibiza

Arbeitsklima ist gut ( denke zumindest nicht das es wo anders besser ist )

Und naja wenn man Mal frei braucht ist es kein Ding ( habe in den letzten 6 Monaten ohne Probleme 4 Tage frei nehmen können, einfach weil ich Termine hatte / bzw machen wollte )

Anfang letzten Jahres hat meine Chefin mir 4 Tage mehr Urlaub gegeben da die Reise dann Mal eben 400 Euro billiger war ( und das alles bei 100% lohn )

Achso

VL , Spritgeld und etwas Urlaubs Geld unter der Hand gibt es auch

Also wir " nutzen unsere Azubis aus "

Aber die haben es echt gut

Achso unsere neue azubine fährt 45 Minuten bus, daher darf sie um 10 statt um halb anfangen zu arbeiten

Und um halb 5 gehen ( trotz einer Pause von 30 bis 60 Minuten )

Und ich finde das es unter solchen jmständen voll okay ist

Leider gibt es einigen Firmen, die Azubis für Billigarbeiten einsetzen oder ausbildungsfremde Tätigkeiten schicken. Es kommt vor in meinem Firma, wo Azubis Sachen für Mitarbeiter bringen als Kellner, obwohl man eher in der Werkstatt ist oder die müssen den ganzen Tag fegen in der Werkstatt, obwohl viele Gesellen gerade noch arbeiten und das am Vormittag.

Würden Azubis alle ihre Rechte kennen und einfordern, wäre das gar nicht möglich.

Da dies aber häufig nicht der Fall ist, gilt der Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre".

Als mein Meister von mir verlangte, dass nur die Azubis die Toiletten reinigen sollen, bin ich zum Chef. Keine 5 Minuten später wurde es dann wieder abwechseln gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich

Dafür, dass man fast Vollzeit arbeitet unter dem Mindestlohn finde ich schon. Jedoch ist man ja "nur" Schüler eines Berufes. Der Rest ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Hab paar Freunde die in nem richtig guten Betrieb lernen durften, wo so gut wie alles perfekt war. Ich jedoch wurde regelrecht rausgeekelt, was mich dazu gebracht hat, abzubrechen.

Grundsätzlich Nein, es gibt allerdings viele Arbeitgeber die ihre Auszubildenden ausnutzen das stimmt. Deswegen immer aufpassen welchen Betrieb man wählt.