wie viel gibt ihr im monat aus (azubis?

4 Antworten

Da ich in der Zeit schon alleine gelebt habe und somit Miete, Fahrtkosten, Lebensmittel, Versicherungen usw. alles selber zahlen musste, war am Ende des Monats so gut wie gar nichts über.

Mal 50€ oder etwas mehr, dafür in manchen Monaten wenn ich Dinge kaufen musste auch etwas Minus, was ich dann mit dem Guthaben aus anderen Monaten ausgeglichen habe. Mit jedem Lehrjahr wurde der Betrag den ich über hatte dann etwas größer, da mein Gehalt auch stieg.

Habe im Monat ca. 800 Euro zur Verfügung und habe immer so um die 200 Euro Fixkosten. Hätte also immer 600 monatlich zur Verfügung für Klamotten, Kontaktlinsen, Essen (Schule/Betrieb),.....

nemdem65
Fragesteller

gibst du von deinen 600 euro alles aus?

Kiriali  20.11.2022, 22:32
@nemdem65

Von den ersten zwei habe ich leider alles ausgegeben, aber von den nächsten wird fast alles gespart wegen Führerschein usw

(Bereits lange ausgelernt, teile trotzdem mal meine Erfahrungen)

Hatte damals ca. 500€ Ausgaben im Monat. Zusätzlich habe ich monatlich einen Betrag auf mein Sparkonto überwiesen. Übrig blieben ca. 400€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nemdem65
Fragesteller

ich verdiene derzeit 800 euro im monat wie viel würdest du davon sparen?

Noah116D  20.11.2022, 20:49
@nemdem65

Kommt auf deine Ausgaben an. Setz dir für den Anfang ein nicht zu hohes Ziel. Leg dir zum Anfang monatlich 50-100€ auf die Seite. Dann siehst du, ob du darauf gut verzichten, oder auch mehr dazu legen kannst.

nemdem65
Fragesteller
@Noah116D

ich hab eig so gut wie keine ausgaben weil, ich bei meinen eltern wohne. hab am 01.08 angefangen und hab ende diesen monats 2.000 euro ca auf meinem konto ist das so gut? hab gehört das einige azubis alles direkt ausgeben

Noah116D  20.11.2022, 21:01
@nemdem65

2000€ sind wirklich gut!

Ja, auch ich habe in meinen ersten Monaten fast mein ganzes Gehalt ausgegeben. In vielen löst das wohl Glücksgefühle aus, da sie ihr erstes eigenes und selbstverdientes Geld nutzen. Durch den Umzug in eine eigene Wohnung musste ich jedoch anfangen zu sparen, wofür ich auch echt dankbar bin. Dadurch lernt man den richtigen Umgang mit Geld.

nemdem65
Fragesteller
@Noah116D

weißt du noch damals in deiner ausbildung wie deine kollegen mit ihrem gehalt umgegangen sind? möchte mir ein bild machen wie der durchschnitt ungefähr mit seinem azubi gehalt umgeht

Noah116D  20.11.2022, 21:10
@nemdem65

Sehr unterschiedlich. Habe zwei sehr enge Kollegen (mittlerweile Freunde). Der eine wirft heute noch sein ganzes Gehalt raus. Der andere achtet auf jeden Cent, früher sowie heute.

Also ich verdiene neben meiner Ausbildung dazu da 500€ mir zu wenig sind. Über Geld spricht mann nicht. Ich zahle aber was ich zum Leben nötig habe mit dem Kindergeld. Dass reicht auch vollkommen aus. Die 500€ Ausbildungsgeld und dass was dazu kommt gebe ich für Produkte aus die ich nicht zum Überleben benötige

verreisterNutzer  20.09.2023, 09:44

Diesen Monat 130€ ausgegeben für Kopfhörer und Hülle