Müssen Arzthelferinnen und Bänker auch Briefe zustellen?

7 Antworten

Sie müssen es nicht.

Wenn er Empfänger aber auf dem Weg liegt (zB vom Arbeitsplatz nach Hause), dann kann es aber schon sein, dass der Brief einfach von den Personen mitgenommen wird, um Porto zu sparen. Zumindest bei Angelegenheiten, bei denen der Poststempel nicht relevant werden kann.

Ich wurde von meinem alten AG öfter mal gebeten, irgendeinen Brief direkt einzuwerfen, wenn er wusste, dass ich dort ohne Umweg vorbei komme.

Firmen haben eine Vereinbarung mit der Post. Die Post gibt ihnen einen Kundenkode. Dieser Kundenkode wird auf den Brief (unsichtbar) aufgedruckt und ersetzt die Briefmarke. Der Drucker zählt, wie oft der Kode verwendet wurde. Entweder wird dann nach einiger Zeit nach Anzahl bezahlt oder der Kunde hat x "Briefmarken" im Voraus gekauft.

https://www.deutschepost.de/de/d/dv_freimachung.html

Eisenschlumpf  12.12.2022, 07:59

Bei mir ist der immer sichtbar.

Die werden niemanden extra zu deiner Adresse fahren lassen, um 85 Cent zu "sparen".

Singvogelnest
Fragesteller

Wie kommen diese Briefe denn an ohne Porto?

OhMiaMiaJa  05.12.2022, 10:53
@Singvogelnest

Evtl. wird ein eigener Zustelldienst genutzt bzw. ein Dienstleister, der das direkt macht ohne Briefmarken.

Bei uns trägt eine Austrägerin die Briefe der örtlichen Banken aus.