Mürbteig ist viel zu klebrig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wintermadl!

Vor dem Ausrollen stellt ihr den Teig für 30 Minuten in den Kühlschrank sehr kalt. Dann wird das Fett wieder härter und der Teig lässt sich einfacher ausrollen.

Ansonsten noch etwas Mehl auf die Teigrolle geben.

LG

gufrastella

Den Mürbeteig mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank geben... und danach rasch verarbeiten.

Wintermadl
Fragesteller

Danke :)

nach dem Kneten sollte der Teig erst mal eine halbe Stunde in den Kühlschrank

und zum Ausrollen spannst du einfach einen Feinstrumpf über die Rolle, dann pappt nichts an und du brauchst auch kein zusätzliches Mehl, der Teig schmeckt dann nämlich auch schnell nach Mehl

Wintermadl
Fragesteller

Danke :)

Ich würde den ganzen Teig in die Form geben und mit evtl. bemehlten Fingern so lange gleichmäßig platt drücken, bis der Boden und die Ränder vollständig bedeckt sind. Vielleicht funktioniert das ja?

Wintermadl
Fragesteller

Hört sich gut an :)