Mürbeteig besser auswallen?

2 Antworten

Auf gemehlter Arbeitsfläche den Teig gleichmäßig ausrollen, grösser als die Quiche- Form.

Wichtig: Teig darf nicht tu weich und nicht zu feucht sein….

…dann Teig mit beiden Händen anheben und in die Form legen, Boden und Ränder gut festdrücken ….

Du kannst aber auch erst den Boden anfertigen und reinlegen, danach den Rand präparieren und gut mit dem Boden verbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich drücke die Teigkugel von der Mitte der Form aus soweit wie möglich mit der flachen Hand zum Rand.

Die Feinarbeit mache ich mit dem Nudelholz.

Bei einer Springform drücke und rolle ich den Teig soweit wie möglich aus und setze dann erst den Rand auf. Für die letzten cm zum Rand nehme ich einen kleinen Teigroller.