Münzen vor rosten und anlaufen schützen?

Belliwell  28.09.2020, 22:05

Was ist ein Münzwurf?

Fist95
Fragesteller

Na eine Münze werfen und schauen ob es Kopf oder Zahl ist.

6 Antworten

Was spricht gegen den schon gemachten Vorschlag, mehrere Münzen zu verwenden? Du könntest Dir ein oder zwei Rollen prägefrische 50-Cent-Stücke besorgen (bei einem Geldinstitut oder einer Filiale der Bundesbank) und die in einem Marmeladeglas recht luftdicht aufbewahren. Bis die anlaufen, dauert es Jahre. Die Münzen in den Euro-Starterkits von 2002 sehen heute noch wie neu aus. Oder Du besorgst Dir jedes Jahr eine neue Rolle. Und bei Bedarf ersetzt Du die in Gebrauch befindliche Wurfmünze durch eine neue.

Euro-Münzen laufen nicht so schnell an, damit kannst Du viele Münzwürfe machen.

Wenn sie dann doch angelaufen ist, einfach gegen eine andere aus Deinem Geldbeutel austauschen. Ist die billigste und gleichzeitig dauerhafteste Lösung Deines Problems.

Ebenfalls dauerhaft wäre: http://www.hartvergolden.de/

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst eine Münze mit Polierpaste glänzend machen. Um sie vor Rost zu schützen kannst du sie in Resin dünn eingießen lassen. Resin schließt die Münze Luftdicht ein. Das sieht dann so aus, als wäre sie mit Glas überzogen. Du musst aber sicher sein, das die Münze vollkommen trocken ist beim Eingießen. Und du darfst kein UV Resin nehmen. Am besten ist, du besorgst dir Resin4Decor. Am besten ist du schaust dir mal an, zB auf einer Hobbyseite, was man zum Resin gießen alles benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fist95
Fragesteller

Gibt es auch etwas anderes ich möchte sie ja für einen Münze Wurf weiter verwenden können

Es gibt da selbstverständlich auch Möglichkeiten! Die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit dürfte hier das passivieren sein. Das ist ein Galvanikprozess durch den verhindert wird, daß das Metall sich mit Sauerstoff... verbindet.

Wenn man so eine Münze nicht ständig in Schweißfingern hält, ist eine Passivierung schon sehr langlebig!

Ich kenne das aus meiner Arbeit, zB an Teilen aus Kupfer. Die werden ja von haus aus sehr schnell schwarz. Mit Passivieren halten die mehrere Jahre ihre charakteristische kupferne Farbe!

Das Problem dabei ist, wenn du immer wieder diese Münze in die Hände nimmst, würde so eine Beschichtung sich immer wieder abnutzen.

Fist95
Fragesteller

Also gibt es keine Möglichkeit eine Münze so zu behandeln das man sie noch zum Münzen werfen verwenden und gleichzeitig vor Rost und anlaufen schützen kann?

Bronzezeitler  28.09.2020, 22:19
@Fist95

Nicht wirklich. Und durch das ständige anfassen wird die eh immer wieder blank sein.

Um was für eine Münze handelt es sich denn?

Fist95
Fragesteller
@Bronzezeitler

Beispielsweise eine 1€ Münze oder 50Cent ich würde ja auch etwas anderes Münzen ähnliches nehmen finde aber nichts das geht.

Bronzezeitler  28.09.2020, 22:32
@Fist95

Wegen so einer Münze, so einen Aufwand betreiben, dass lohnt sich jetzt absolut nicht.

Außerdem rosten diese Münzen nicht, da die kein Eisen haben.

Fist95
Fragesteller
@Bronzezeitler

Ja gut sie laufen halt an. Hättest du eine bessere Alternative?

Bronzezeitler  28.09.2020, 22:37
@Fist95

Nein.

Ich sehe da auch absolut keinen Sinn drin, bei solchen Münzen so einen Aufwand zu betreiben.