Hallo liebe Münze Freunde kann mir einer von ihnen sagen ob es sich um die 2€ Münze um eine Fehlprägung handelt?MFG?

4 Antworten

Glückwunsch zu dieser 2 € Münze aus Deutschland.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, Prägestätte A 2014, eine Auflage von 6.720.000 , da hat es sich's mit der Seltenheit wohl erledigt. Auch sonst ist an denen nichts ungewöhnliches. Mal von den Umlaufspuren abgesehen.

Aktueller Wert der Münze, 51.323,44 V. D

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Unter diesen Toleranzwerte fällt auch deine Münze.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst es immerhin trotzdem mal bei ebay versuchen. Stell sie ein und überlege dir einen nicht zu hohen, aber auch nicht zu niedrigen Betrag. Wenn du dich da mal umschaust... da schlackerst du mit den Ohren, nicht nur was, sondern vor allem auch zu welchen Beträgen dort angebliche Fehlprägungen eingestellt werden. Ich habe dort einen ganz bestimmten Verkäufer gefunden, der reihenweise ( Bsp. "WOW ++ Absoluter Fehler ++ Adler mit Doppelzunge") Angebliche Fehlprägungen zu 6 stelligen Summen einstellt. Wenn du suchst, wirst du ihn sicher finden, denn ich darf hier sicher keine "Namen" auch wenn es Pseudonymnamen sind, nennen. Ich schätze, dass er bei vielen selbst Hand angelegt hat und das was mich am meisten stört: "keine Rücknahme" - das ist Ebay !! Er hat 4 Verkäufe - immerhin.. 4 Trottel gefunden. Nein jetzt im Ernst für dich: für 300.- kannst du es ja mal versuchen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Andererseits: ehrlich wert am längsten!

Woher ich das weiß:Recherche
Mangolo679  29.10.2023, 13:00

Habe mir die Münze nochmal etwas genauer angesehen. Du solltest sie auf jeden Fall bei ebay einstellen. Für mein Verständnis ist es definitiv eine Fehlprägung, denn es ist nichts zentrisch; weder der Kern, noch der Kranz - die Sterne sind - ganz deutlich unten und auch seitlich so verrutscht, dass die Spitzen weg sind. Dafür findest du bestimmt einen Käufer.. !

Ja, die Münze wurde nicht mittig geprägt.

Sollte aber weiterhin 2€ wert sein.

...das sieht tatsächlich nach Fehlprägung aus. Was die wert ist hängt doch sehr davon ab was jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Auf ebay findet man für sowas totale Mondpreise die allerdings niemand bezahlt.

Cvikano770
Fragesteller

Vielen lieben Dank ihnen

Bronzezeitler  13.05.2023, 13:11

@Matermace, Da muss ich dich leider enttäuschen.

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Matermace  13.05.2023, 13:13
@Bronzezeitler

Der zwanglose Zwang des besseren Arguments. Vielen Dank für die Erläuterung.