Weiß jemand was das für eine Münze ist?

2 Antworten

Die sieht aus wie ein 5 Mark Stück aus der Kaiserzeit von 1910 Ist es aber nicht.

Ein original 5 Mark Stück wiegt ca. 27,75Gramm , und hat einen Durchmesser von ca. 38,17 cm. und sind aus Silber.

Entweder hast du monstermäßig riesige Finger, oder es könnte sich in Spielgeld für Kinder handeln, Kaufmannsladen.

Nur gut, dass dein Finger mit zu sehen ist, wäre fast darauf rein gefallen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind 5 Reichsmark aus 1910 aus Preussen - Wilhelm II. Viele Laien haben hier wieder Ebay verlinkt, welche absolut keine gute Referenzseite ist. Zudem dann noch zu Produkten die mit der eigentlichen Münze nichts am Hut haben (anderes Jahr, andere Erhaltung, usw). Das macht einen grossen Unterschied.

Und das wichtigste: bei dieser Münze handelt es sich um Spielgeld! Die echten Münzen hiervon wurden nur bis 1908 geprägt. Dieses Spielgeld ist aus Eisen, nicht aus Silber wie di echten Münzen! Vergleichsexemplar (allerdings in viel besserer Erhaltung): https://www.ma-shops.de/sesambestcoins/item.php?id=31191