wie viel sind Euro sammel münzen Alben wert

5 Antworten

diese Alben wurden millionenfach für die 12 ersten Euro-Staaten gedruckt und mussten dann mit den entsprechenden Nominalen selbst bestückt werden. Die Exklusivstaaten Vatikan,San Marino und Monaco waren da nie vorgesehen und die Münzen, mit denen die Alben bestückt wurden, hatten auch selten eine sammelwürdige Qualität. Diese Anben sind zudem durch die neu hinzugekommenen Euro-Staaten veraltet und nichts mehr wert. Nimm die Münzen heraus und gib sie in den Umlauf zurück.

Geht es dabei um "normale" Münzen oder Goldmünzen? Beispielsweise ist eine 100 Euro Goldmünze mehr wert, weil der Goldwert eine Rolle spielt.

Also 12 X 3,88€ (1CT-2€) sind sie auf jeden Fall wert. Wenn sie schön sind in Sammlerkreisen etwas mehr. Vielmehr sind aber nur die der Kleinstaaten (Vatican, San Marino, Monaco) wert - und die sind da nicht dabei. Teilweise sind Folgeprägungen (03, 04) noch wertvoller, da weniger nach der einführung noch benötigt wurden.

wirklich alle von 2002? --- wenn das stimmt, dann hast Du ja die Kursmünzensätze von Belgien und Frankreich von 2002 geplündert, denn einige Münzen davon waren nur dort oder ziemlich teuer im Münzhandel erhältlich, siehe auch www.euro-auflagen.de

Vermutlich haben sie nur den aufgeprägten Wert.

Oder sind Seltenheiten wie San Marino, Monaco oder Vatikan dabei ?