Woran erkenne ich einen Fehldruck der 2€ WWU münze?

3 Antworten

Fehlprägungen erkennt man durch Vergleich mit einem normalen Exemplar derselben Münze. (Fehldrucke gibt es z. B. bei Briefmarken.)

Abbildungen findet man im Internet, z. B. bei der EZB: https://www.ecb.europa.eu/euro/coins/comm/html/comm_2009.de.html

Nachträglich entstandene Beschädigungen sind jedoch keine Fehlprägungen.

Glückwunsch zu dieser 2 € Münze aus Deutschland.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Prägestätte G, Auflage 4.200.000 , da hat es sich's mit der Seltenheit wohl erledigt. Auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches. Mal von den sehr starken Umlaufspuren abgesehen.

Aktueller Wert der Münzen, 88.745,21 I. R.

Als Laie ohne die nötigen Grundkenntnisse, wirst du richtige Fehlprägungen nicht erkennen.

Woher ich das weiß:Hobby

Würde sagen diese Münze ist so ca. 2€ wert. Von der Kaufkraft her kann sich das natürlich ändern, so ungefähr 3% pro jahr weniger oder so.

hoffe das hilft

PixelMvx
Fragesteller

Haha danke