Mündliches Mathe Abitur?

3 Antworten

Von Experten Willy1729 und tunik123 bestätigt

y=5 ist eine waagrechte Gerade, die durch die Hochpunkte des Schaubilds von f verläuft.
Mit dem Integral wird die Fläche zwischen f und dieser Waagrechten im Intervall zwischen 0 und pi berechnet

Chris9637
Fragesteller

Das habe ich verstanden. Jedoch komme ich nicht auf die Fläche. Es soll 2pi rauskommen

tunik123  12.07.2021, 19:06
@Chris9637

Michael hatte zuerst von -Pi bis Pi integriert, da kommt dann das Doppelte (4*Pi) raus.

(ist inzwischen korrigiert)

MichaelH77  12.07.2021, 19:07
@tunik123

ich habs mittlerweile korrigiert, ich hatte erst aus Versehen die Grenzen des Integrals der vorherigen Aufgabe verwendet

Halbrecht  12.07.2021, 21:49

schon seltsam : ich kriege Wolfram nicht dazu , dass erSieEs dein Integral anzeigt.

Bin immer noch etwas verwirrt über diese Strategie

Wenn keine Formelsammlung oder TR , dann muss man manches im Kopf haben .

Hier ganz viele Integrale , die kaum einer im Kopf haben dürfte . Dafür gibt es sogar Bücher , die NUR fertige Integrale enthalten.

was man aber kennen muss ist

int sin = minus cos(x)
int cos = plus sin(x)

.

Für deine Aufgabe gilt . Das integral ist - 2 * cos(x-pi/2)

.

Aber auch das noch : in(x - pi/2) , int ist auch -sin(x) + C

Das wirkt widersprüchlich zum fetten . Liegt daran das sin(x - pi/2) = - cos(x) ist. Wird das integriert , entsteht -sin(x)

Weisst du nicht wie man integriert (aufleitet)? Quasi das gegenteil zum ableiten. Aus 5 wird also 5x zb. Wenn du das integral berechnen willst, leitest du erstmal die funktionen auf und setzt statt dem „x“ die obere grenze ein (also pi) und rechnest minus der funktion mit der unteren grenze (0) statt x. Wenn 5 - f(x) (was ja 2 funktionen darstellt) als g(x) definierst, integrierst du die funktion und rechnest „G(pi) - G(0)“

Chris9637
Fragesteller

Doch schon aber ich komm nicht auf die Stammfunktion

Chris9637
Fragesteller
@Wechselfreund

Es geht ja gerade um die aufleitung. Es wurde sinus aufgeleitet

akitashi60  12.07.2021, 18:52
@Chris9637

Sinus abgeleitet ist cosinus. Sinus aufgeleitet ist „-cos“, weil „-cos“ abgeleitet sinus ist

Wechselfreund  12.07.2021, 18:53
@Chris9637

Und für Stammfunktion gilt F'(x) = f(x). Wenn in f(x) eine Sinusfunktion ist muss in F(x) eine Funktion sein, die abgeleitet eine Sinusfunktion ist...

Wechselfreund  12.07.2021, 18:55
@akitashi60

Auch wenn inzwischen "aufgeleitet" salonfähig ist, ich mag den Ausdruck nicht. Aufgeben ist ja auch nicht das Gegenteil von abgeben...