Mündlicher Kaufvertrag?

7 Antworten

Ja darf er. Ihr habt einen Kaufvertrag, wenn auch nur mündlich, abgeschlossen und dieser zählt. Aber auch für ihn. Er muss dir im Gegenzug, wie im Inserat beschrieben, auch ein 1.2l 120 Ps Auto liefern.

Stell ihn vor die Wahl: Entweder zu zahlst alles (Auto, Aufwand MFK, Service ect.) und er liefert dir das Auto, wie im Inserat beschrieben oder kein Auto, dafür keinen müden Cent. Auf etwas anderes würde ich mich nicht einlassen. Wobei ich mir bei so einem windlichten Typ die 2 Variante bevorzügen würde.

DerAhnungsLo1se
Fragesteller

Mit einigen Menschen lässt sich leider nicht kommunizieren. Muss leider über die Anwälte laufen... aber danke dir

peterobm  06.04.2022, 23:02
@DerAhnungsLo1se

muss es nicht.

er will was von dir, ER muss tätig werden, du reagierst entsprechend.

schriftverkehr angebot gut aufheben, ist Beweis

Topses  07.04.2022, 06:56
@peterobm

Genau. Erst reagieren, wenn er wirklich was von ihm will. Solange er nichts macht, braucht er auch nichts zu tun. Wenn er drauf besteht den Aufwand ersetzt zu bekommen, dann ihn vor die Wahlstellen, notfalls mit Anwalt.

Smartass67  06.04.2022, 23:07

Ist Blödsinn. Keine Übereinstimmung, kein Vertrag. Hat er sich eben geirrt. Aber wie gesagt gibt es dann auch keinen Kaufvertrag mehr.

Es kam ans Licht, dass die Angaben von dem Inserat überhaupt nicht übereinstimmten mit den Daten des Fahrzeuges. ( anstatt 1.2l nur 0.9, anstatt 120 ps nur 90)

das kannst du beweisen? das nennt sich arglistische Täuschung und berechtigt zum Rücktritt.

DerAhnungsLo1se
Fragesteller

Ich hoffe auf die Zusammenarbeit mit 'Tutti' der Plattform wo er das Auto inseriert hat.

Danke

Grundsätzlich gelten Verträge auch mündlich. Grundsätzlich gelten sie nicht, wenn sie auf falschen Angaben basieren. Und: Mündliche Absprachen lassen sich kaum beweisen.
Daher sehe ich das Ansinnen des Verkäufers als aussichtslos an.

Hallo, ja ein mündlicher Kaufvertrag ist genau so gültig wie ein schriftlicher.

Wenn aber die von Dir erwähnten Daten falsch inseriert waren, wäre das ein guter Grund vom Kaufvertrag zurückzutreten..

Heb mal das Inserat auf als Beweis, dann kann er Dir nichts.

der Kaufvertrag gilt für das angebotene Auto, er muss also das Modell mit 120ps irgendwoher beschaffen. Du kannst den Spieß auch umdrehen und ihm mit Anwalt drohen: wo ist mein 120ps Auto!!?

DerAhnungsLo1se
Fragesteller

Ich bin grundsätzlich nicht auf Streitt aus aber im Notfall wird der Anealt sicher auch diese Option verwenden.

Danke