Mündliche Note ist unfair!?
Hallo Leute,
In Erdkunde melde ich mich ziemlich häufig. Es ist ,mit einem anderen Fach, das Fach wo ich mich am häufigsten beteilige. Heißt ungefähr 3-5 mal die Stunde. Jetzt wurde mir gesagt dass ich im Moment auf einer 4 eher 4- stehe. Es gibt Fächer in denen ich mich weniger melde und eine 3 oder 3- habe. Eine Freundin die sich nicht so oft beteiligt wie ich bekommt eine 2-. Es regt mich gerade ziemlich auf und ich will in erster Linie meinen Frust rauslassen, weil ich weiß dass ich eh nicht viel machen kann. Mein Lehrer meinte dass er mich die nächsten Stunde im Auge behält aber ich bin trotzdem sehr enttäuscht, weil ich mich wirklich von Anfang des Schuljahres jede Stunde angestrengt habe um mich oft zu beteiligen.
Kennt ihr meine Situation auch? Wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr was getan?
3 Antworten
Die meisten Lehrer gehen nach Qualität vor Quantität.
Lass dir genau erklären, wie sich die Note zusammensetzt.
Konntest du mit deinen Meldungen denn wirklich wesentlich zum Unterricht beitragen? Die Anzahl der Meldungen ist irrelevant.
Das weiß ich nicht genau. Mein Lehrer begründet die 4 damit dass ich mich fast nie melde, was aber nicht stimmt. Richtig waren meine Meldungen soweit ich weiß immer aber oft zu etwas " einfacheren" fragen.
Sag ich doch. Es kommt auf die Qualität der Beiträge an, nicht auf die Quantität der Meldungen.
Und das wird der Grund sein: Du meldest dich zu wenig bei anspruchsvolleren Fragen.
Es kommt vor allem auf die Richtigkeit der Antworten an , wenn diese öfters falsch sind, ist doch eine 4 voll gerechtfertigt. ?